Visual Novels auf Deutsch-?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal, das die Leute von Spielen mehr erwarten als die ganze Zeit nur Dialoge zu lesen und sich dann zu entscheiden. Es gibt ja schon genügend Abwandlungen als kostenloses Online Spiel bzw. App fürs Handy. Da werden die paar die sich wirklich für interessieren nicht noch Geld ausgeben. Es lohnt sich vom finanziellen her auch einfach nicht.

Die Ursache hierfür mag darin liegen, dass der welsche Begriff Visual Novels für deutsche Ohren sehr gewöhnungsbedürftig ist und undeutsch klingt. Man sage dafür z. B. "Erzählungen zur Anschauung" oder "anschauliche Erzählungen", und es werden sich Liebhaber finden, die sich auch hierzulande damit anfreunden können und zu deren Vervielfältigung beitragen.

weil sich das nicht verkauft.

Die paar englischen, die es gibt haben schon eine recht geringe Abnehmerzahl.