Virus was tun?

4 Antworten

Das heißt erstmal nur, dass die Seite nicht auf dem neuesten Stand ist was bestimmte standards angeht. Dadurch ist es möglich, dir bestimmte Dinge abzugreifen, aber das heißt nicht, dass jede Seite, bei der diese Warnung kommt, das auch versucht. Ich denke, es ist unwahrscheinlich, dass da was passiert ist. Beobachten tut dich wohl auch keiner.

Nein, solange dein Browser aktuell ist und dein Betriebssystem halbwegs ist alles okay.

War wahrscheinlich ein abgelaufenes SSL Zertifikat oder eine Scan Seite.

Passwörter sollte man nicht im Browser speichern sondern auf einen Zettel schreiben oder in einem (ideralerweise quelloffenen) Passwort Manager wie Bitwarden speichern

Das ist kein Virus.

Ich weiß nicht welche Seite es ist(kannst sie ja mal verlinken) deswegen kann ich nur raten warum die Nachricht nach einer Stunde kam.

@Vanessa52 hat es schon gut erklärt deswegen fasse ich mich kurz.

Die Seite hat keine oder zumindest eine schlecht umgesetzte Verschlüsselung, wenn du quasi auf der Seite was angibst oder aufrufst (ich nehme mal ein bsp Passwort damit es verständlicher ist jedoch ist es schwieriger umgesetzt in RL): Passwort137 würdest du es bei einer unverschlüsselten Seite so rüber senden, wärend du bei Seiten wie Google vorher aus Passwort137 zum Beispiel Afficrjh4674:-(_- machst und nur Google weiß das hinter Afficrjh4674:-(_- eigentlich Passwort137 steht sogesehen kannst nur du und Google sehen was da eigentlich steht und kein Dritter.

Also es wird unleserlich gemacht und vor Manipulationen geschützt damit niemand einfach lesen kann was du machst.

Bei deiner Seite oder irgendwas in der Seite wird das nicht gemacht weshalb der Browser sagt "Hey, das kann jeder lesen und evtl klauen also schreib nichts privates was niemand wissen soll hier rein da es möglich sein könnte(könnte) das jemand das einfach klaut" heißt nicht das die Seite das macht aber Browser sind da sicherer geworden und kein normaler User würde das selber checken weshalb jeder Browser da ausflippt. Zum Glück sonst wären normies und Laien in vielen Fällen nicht so paranoid was IT angeht.

PS Cookies sind nichts schlimmes aber wenn sie dich stören einfach löschen oder blockieren, gibt extra addons dafür.

LG und wenn noch was unklar ist dann sag bescheid.

User086
Fragesteller
Pinguingottin  12.07.2022, 10:18
@User086

Wörkt ganz normal bei mir, Zertifikat Verschlüsselung ist alles im norm bei mir, kam es von dort oder kam die Warnung als du was angeklickt hast?

User086
Fragesteller
@Pinguingottin

Ich hatte auf ein Kreuz geklickt um eine Werbung zu schließen

Pinguingottin  12.07.2022, 10:22
@User086

Die hat dich dann irgendwo weitergeleitetet weshalb direkt die Cookie Frage kam?

Was steht im Verlauf deines Browsers wo du dann Hingelandet bist?

Hol dir Malwarebytes und lass es durchlaufen wenn du sicher gehen möchtest

Pinguingottin  12.07.2022, 04:15

Malwarebytes ist nicht die Lösung für alles was mit Technik zu tun hat.

NicoNRW  12.07.2022, 04:28
@Pinguingottin

Nö aber eine gute Methode herauszufinden ob man sich Malware eingefangen hat

Pinguingottin  12.07.2022, 04:36
@NicoNRW

Naja, malwarebytes hat ziemlich nachgelassen und es ist auch kein Allheilmittel da Malware leicht zu tarnen ist, es handelt sich hier aber nur um die Verschlüsselung einer Seite und nicht um Schadware.