Viren weg nach Zurücksetzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein leider nicht. Viren reproduzieren sich selber in der Registrie. Es geht dann zwar eine Weile gut und dann gehen die Probleme wieder von vorne los. Aber versuch es halt mal. Ansonsten würde ich Dir empfehlen das BS neu zu installieren.VG

Ich habe mir immer nur Viren über meinen Standardbenutzer eingefangen. Dann war ich einfach so gewitzt und habe meine Dateien gesichert, den Benutzer gelöscht, mir einen neuen erstellt und der Virus war weg.

bazinga42  09.07.2013, 00:41

Du warst nicht gewitzt, sondern naiv. Dein PC lässt sich auf diese Weise nicht säubern.

Tipp: Sicherheits-Mythen

Kyrios  09.07.2013, 00:48
@bazinga42

Was hat das mit Naivität zutun? Ich habe meine Daten gesichert und es ausprobiert. Der Virus war danach weg. Mein Pc wieder rein. Ich finde daran ist nichts verwerflich. :-)

bazinga42  09.07.2013, 00:49
@Kyrios

und es ausprobiert. Der Virus war danach weg.

Genau DAS ist naiv. Du hast nämlich KEINE technische Möglichkeit mehr, mit einem einmal kompromittierten System festzustellen, ob es wieder sauber ist.

Schon gar nicht als jemand, der es zugelassen hat, dass Malware aktiv werden konnte.

SlenderMan165
Fragesteller
@bazinga42

Chill dich mal n bisschen. . Hab versehentlich deinen Kommi beanstandet :D is in der Mobilansicht so dirskt nebeneinander :D

Kommt drauf an, ob du den Virus schon hattest beim letzten Rücksetzungspunkt, das ist eigentlich unmoeglich zu wissen.

Aber wieso so radikal, nimm Avast oder Malwarebytes...

Nein, dann sind nur die absichtlich auffälligen symptome weg, falls es welche gab. Und da sind die ANDEREN, nicht entdeckten "Viren" noch gar nicht berücksichtigt.

Ein kompromittiertes System ist komplett neu aufzusetzen.

SlenderMan165
Fragesteller

Also ist das besser wenn man den mit nem Virenscanner löscht? In meinem Fall wäre das so ein KasperskyProgramm.

bazinga42  09.07.2013, 00:45
@SlenderMan165

Nein. Du KANNST ihn gar nicht zuverlässig mit dem Virenscanner löschen. Das ist ja das Problem, das die Hersteller verschweigen, weil es so peinlich ist, zuzugeben, dass die "Schutzprogramme" gar nicht schützen.

Lies dich schlau:

Kompromittierung

SlenderMan165
Fragesteller
@bazinga42

Eine Frage hätte ich noch. übernehmen Hersteller die Garantie bei einem Virenschaden?

freshjoe  16.07.2013, 01:41
@SlenderMan165

Wenn es ein Hardware Virus ist (Bootsektorvirus oder ggf. auch div. Würmer) evtl. schon!! Darauf würde ich mich aber nicht verlassen. Bei einem normalen Virus, wie einem Trojaner, Makrovirus, VBS (Visual-Basic-Script Virus) eher nicht. Mir wurde mal vor einigen Jahren mal die Festplatte auf Garantie nach Virenbefall ausgetauscht. Die war echt Kaputt danach (Wurm, der den Bootsektor ständig neu überschrieben hat). VG