Violinschlüssel umschreiben in Altschlüssel?
Hey, ich spiele inzwischen seit über 7 jahren Bratsche und ich möcht echt gern mal Songs spielen, bei denen ich nur die Noten im Violinschlüssel habe.
Hab es schon ein paarmal probiert aber jedes mal klingt es irgendwie falsch.
Danke schonmal
3 Antworten
Es ist eine Septime Unterschied. Aber grundsätzlich muss man das einfach lernen. Am Anfang abzählen und ganz langsam machen, irgendwann geht das flüssig. Wie wenn du zwei Sprachen sprichst. In der Bratschenliteratur kommt es ja eigentlich sehr sehr häufig vor, dass man auch mal im Violinschlüssel spielen muss, wenn es höher wird. Ich bin auch Bratscherin
Wenn es richtig klingen soll, mußt Du wohl auf Geige oder Cello umsteigen. Bratsche ist halt nix Halbes und nix Ganzes.
Hi
Du solltest transponieren lernen.
Das dauert ein bisschen. Es gibt keine guten Short cuts von Altschlüssel auf Violinschlüssel.
In der Regel ist es besser eine Oktave tiefer zu spielen. Das bedeutet du spielst wenn du einen Violinschlüssel siehst alles einen Ton tiefer. Wie gesagt, das ist kein Shortcut und es gibt da auch keine Tricks.
Also du siehst z.B. etwas was dir als e' im Bratschenschlüssel vorkommt- du spielst stattdessen ein d'.
Um in der selben Höhe zu spielen wenn der Violinschlüssel tiefe Töne enthält oder es sonst sinnvoll ist ist es noch etwas schwieriger.
Das ist absolut machbar in 2 Monaten sehr gut zu lernen.