Viessmann Wärmepumpe heizt auf über 45 Grad bei 12 Grad außen Temperatur warum?

2 Antworten

Weil sie offenbar nur dann genug Heizleistung hat, um die gewünschte Raumtemperatur zu halten.

Was hattest du denn gedacht, auf welche Temperatur sie den Vorlauf aufheizen sollte?

Wenn du meinst es geht auch weniger, dann stell doch ne flachere Heizkurve ein. Und wenn du nach paar Tagen/Wochen merkst , dass das nicht ausreicht um die gewünschte Raumtemperatur zu halten, dann stellst es wieder zurück.

CarstenS1985 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 19:58

Die Neigung zeigt doch aber das der Vorlauf nicht höher als 33 Grad gehen sollte bei 10 grad Außentemperatur oder Irre ich mich?

Callidus89  25.10.2024, 20:07
@CarstenS1985

Ich glaube, als ich geantwortet habe war das Bild noch nicht sichtbar, oder ich hab's übersehen 😬

Joa, dem Diagramm nach sollte der Vorlauf bei 12 °C Außentemperaturrigentlich niedriger sein. Vielleicht ein Fehler in der App? Mal direkt in der heizungssteuerung nachgeschaut?

Könnte vielleicht auch sein, dass die Steuerung nicht die aktuelle Außentemperatur nimmt, sondern vielleicht einen Mittelwert der letzen z. B. 24 h? Und vielleicht liegt der ja tiefer. Das Handbuch gibt vielleicht Auskunft.

Auch in dem Gerät selber sind die hohen Werte zu sehen. Ich werde wohl nicht drum herum kommen meinen heizungsbauer noch Mal anzurufen.