Viertelstäbe befestigen?

3 Antworten

Hallo Mathe, ich würde Dir raten dafür Acryl (310 ml tubes), farblos oder in Putzfarbe zu verwenden, aufpassen, dass nicht zuviel Acryl in die Ecke kommt und nachher rausdrückt. Silikon würde ich nicht verwenden. quickneasy

Zunächst gibt es Nägel ohne Kopf, also sehr dünne Stahlstifte, die nach dem Nageln nicht oder nur mit großer Aufmerksamkeit zu sehen sind.

Aber Kleben geht natürlich auch, nur mit weitaus mehr Aufwand.

Am Holz der Decke kannst du die Leisten mit Holzleim ankleben, doch mußt du jede Leiste bis zur Aushärtung des Leims fixieren, da das Eigengewicht sie herunterzieht.

Am Strukturputz wird das Kleben schwerer. Aber....

Du kannst in den Baumarkt gehen und dir dort den Patex Baukleber kaufen. Ein Material, das weiß ist und bleibt, das eine hohe Haftkraft und Klebfähigkeit hat und die Leisten festhält. Einfach einseitig auftragen, Leisten andrücken, überstehenden Kleber entfernen (solange der Kleber weich ist, geht das auch mit Wasser ab)und darauf achten, dass sie gerade sitzen, da man nicht sehr lange korrigieren kann. Wenn die Leisten nicht gerade im Bogen geklebt oder auf krummen Untergrund befestigt werden sollen, ist das problemlos, ansonsten gilt wieder...nach dem ankleben fixieren - notfalls ohne Nägel, aber mit gut haftendem Klebeband.

Viel Erfolg.

Mathe
Fragesteller

danke für die ausführliche Antwort. Pattex-Montagekleber wurde mir im Baumarkt auch empfohlen. Aber die meinten, dass ich den Viertelstab über den Kleber mit dem Panelenholz verbinden soll.

pcfuzzi  03.05.2009, 22:06
@Mathe

Der Montagekleber ist sicher besser und effktiver. Gerade deswegen, weil du verschiedene Untergründe hast und der Strukturputz eben rauh ist.

Außerdem ist der Montagekleber verbrauchsarm und vielseitig einsetzbar - sogar draußen.

mit heißkleber gegen die decke verleimen