Victoria oder Viktoria?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Frage1: Victoria Frage2: Victoria 38%
Frage1: Victoria Frage2: Viktoria 31%
Frage1: Viktoria Frage2: Viktoria 23%
Frage1: Viktoria Frage2: Victoria 8%

5 Antworten

Frage1: Viktoria Frage2: Viktoria

Viktoria finde ich schöner. Kommt so ein wenig darauf an, wo in Deutschland ich es schreiben würde. Die K-Variante ist eher Ostblock und die C-Variante eher in der englisch dominierten westlichen Welt üblich. Zumindest verbinde ich das so.

Wenn du überlegst wie du dein Kind nennen willst, nehm die C-Variante. Das hört sich internationaler und weniger russisch an. Das ist im Zweifel von Vorteil.

Frage1: Viktoria Frage2: Viktoria

Also das ist natürlich Geschmack Sache aber mir gefällt die Schreibweiße mit einem k besser :) ... ich Heiße Andreas und mag den Namen so sehr gerne aber hasse es wenn man ihn so schreibt "Andy" >:( ... aber ... Geschmacksache ;)

In Deutschland ist Viktoria üblich-international denke ich, dass eher die englische Schreibweise vorherrscht.

Frage1: Victoria Frage2: Victoria

Victoria :D

Frage1: Viktoria Frage2: Viktoria

Ja genau so!