Vertragsbetrug?
Hallo meine Lieben, mir wurde am Montag in einem Shop ein youfone Vertrag unter falschen Angaben untergejubelt. Als ich gerade am unterschreiben war, hielt der Typ die zweite Seite zum Unterschreiben über die obere Hälfte des Blattes. Als ich mir alles durchlesen wollte, zog er mir das erste von der Ladentheke ( in der Hoffnung das 2te auch zu erwischen), ich sah, dass er mir zusätzlich zum Tarif und Smartphone, Air Buds für 20 € monatlich dazugebucht hatte, was ich von vornherein ausdrücklich mit Gründen verneint und untersagt habe. Daraufhin bat ich, dies zu stornieren, er fing an etwas von Vertrauen zu erzählen, daß ich das nicht tue, und wir deshalb ein Problem miteinander bekommen würden. Dann sagte er, es wäre storniert.
Natürlich habe ich bei yourfone angerufen, die mir aber ohne Kundennummer oder Passwort für die Seite nicht weiter helfen können. Ich bin als Neukunde registriert, also hat er nichts storniert. Er hat den Vertrag einbehalten mit allem drum und dran. Beleidigte und bedrohte mich.
Dann ging ich erstmal ne Runde um Luft zu schnappen, ging wieder rein, und bat ihn mir eine Bestätigung der Stornierung zu geben, wieder Drohung, diesmal sollte ich den Bildschirm, wo die Vertragsbestellnummer drauf steht abfotografieren, wenn ich wollte, natürlich habe ich das getan, denn bei Fotos gibt es Datum, Zeit und Ortsangabe. Er sagte mir, aber wenn sie fotografieren, müssen sie selber stornieren. Kann ich nicht, da er mir null Dokumente ausgehändigt hat, kann also weder auf Service noch meine Kundendaten zugreifen, weder telefonisch noch online.
Nachdem ich ihm gestern (24.06.25 und am 23.06 würde der Vertrag abgeschlossen) einen Widerruf habe zukommen lassen, erhielt ich von ihm eine Mail in der stand, daß der Vertrag nicht zustande kam, da meine Bonitätsauskunft in diesem Land negativ wäre, was nicht stimmt, und ich bin immer noch bei yourfone als Neukunde gemeldet. Hat er wohl vergessen, die Fotos, wo die Vertragsnr. draufsteht.
Hat jmd. außer Reklamation oder Anwalt noch eine Idee, die mir weiterhelfen könnte/ würde?
Im Voraus schonmal ein Dankeschön
3 Antworten
Hat jmd. außer Reklamation oder Anwalt noch eine Idee, die mir weiterhelfen könnte/ würde?
Ist denn der Vertrag nun zustande gekommen oder nicht? Falls nein, musst du dir doch gar keine Gedanken zu der ganzen Sache mehr machen.
Doch, leider ja, er hat ihn mir vor der Nase weggezogen, als ich den Betrug erkannt habe.
der Verbraucherschutz in deiner Nähe könnte da dir sicher helfen. zudem würde ich von dem allgem. 14.tätigen Rücktrittsrecht schriftlich sofort Gebrauch machen, zu allem was den Anbieter betrifft. egal ob du da Dokumente oder Nummer hast. denn wenn das dort beim Anbieter eingegangen ist, bist du auf der sicheren Seite.
egal was dann folgt, nix abbuchen lassen, widerrufen.
Schriftlich (und unbedingt per Einwurfeinschreiben) ein Schreiben schicken, welches folgenden Satz enthält:
Für den Fall, daß jemals ein Vertrag mit Ihnen zustandegekommen sein sollte, kündige ich diesen hiermit höchst vorsorglich.
Diese Formulierung ist wichtig, da Du so Deinerseits das Zustandekommen eines Vertrages zwar nicht bestätigst, Du dennoch eine Kündigung aussprichst, falls die Gegenseite anderer Ansicht ist.