Vertikale Linie Dachschräge?

2 Antworten

Heftzwecke, Faden, Gewicht. Daraus baust Du ein Lot, das immer exakt vertikal hängt, egal an welchem Punkt der Dachschräge die Heftzwecke befestigt wurde, vorausgesetzt daß das Gewicht frei schwingen kann.

Meinst Du eine Linie, die parallel zur Giebelwand verläuft? Innerhalb einer schrägen Fläche gibt es keine lotrechten Linien, weil sie aus der Fläche heraus zeigen.

Du könntest eine Linie rechtwinklig zur "Firstlinie" (zwischen Schräge und Decke) dieser Fläche konstruieren, vorausgesetzt, besagte "Firstlinie" ist waagerecht.Du brauchst dazu einen Zollstock, Schnur und drei Nägelchen. Teile die Schnur mit Schlaufenknoten so ein, daß sie in drei, vier und fünf "Längen" geteilt ist. Wenn Du daraus ein Dreieck aufspannst, dann hat es zwischen den kürzeren Seiten einen rechten Winkel. Miss die "Längen" so ab, daß Du mit der "Vierer-Schnur" möglichst die ganze Schräge runter kommst und die "Dreier-Schnur" trotzdem in der Firstkante Platz findet.

Hintergrund von diesem Tipp ist der Satz des Pythagoras und das kleinste ganzzahlige Zahlentripel, das diesen Satz erfüllt.

hast du keine Wasserwaage mit 90°-Libelle?

am Drempel eine Senkrechte, am Schnittpunkt mit dem Boden rechtwinkelig zur Drempelwand in den Raum, dann mit dem Lot rauf.,

ansonsten einfach Wasserwaage an der Dachschräge anlegen