Versteht wer das Ende von American Psycho?

3 Antworten

Er hat Sie getötet. Da, die meisten Serienmörder zuerst Mordpläne zeichnen. Ist es sehr wahrscheinlich das Bateman, wirklich getötet hat. Bateman wird oft mit Paul verwechselt. Da, sich beide ähnlich sehen. Der Anwalt weiss gar nicht mit wem er essen gegangen ist.

Das ist weder im Film noch im Buch eindeutig. Beides ließe sich logisch erklären:

1. Patrick hat sich die Morde eingebildet, weil ihn die Oberflächlichkeit und Inhaltslosigkeit seines Lebens (und allgemein der Yuppiegesellschaft, in der er sich bewegt) anwidert und er sich irgendwie einen "Kick" verschaffen muss.

2. Patrick hat die Morde wirklich begangen, aber die Gesellschaft um ihn herum ist so oberflächlich und ignorant, dass sie es nicht bemerkt und sich auch nicht dafür interessiert. Der Anwalt weiß gar nicht genau, mit wem er Mittag essen geht - alle Menschen in dieser Gesellschaft sind "leer" und austauschbar, keiner interessiert sich für den anderen.

SayedSK
Fragesteller

Vielen Dank für diese wirklich hilfreiche Antwort.