Versteht jemand diese Karikatur (Geschichte)?

3 Antworten

Zu sehen sind hier der amerikanische und der britische Offizier, die dem ultimativ bösem Nazi (Hakenkreuz, SS, Totenkopf → für KZ verantwortlich, relativ hohe Position wegen der linken Schulter und wohlhabend aufgrund der Zigarette) mit einer Lupe in den Kopf schauen.

Die Sowjeten werfen den anderen vor, keine harten Maßnahmen vorzunehmen. Es wurden im Westen weniger Leute entlassen als in der sowjetischen Besatzungszone wobei die schlimmeren Strafen meist Mitläufer trafen. Westliche Mächte hatten damals als Hauptkriterium für die "Sortierung" von Schuldigen, zu bestrafenden & co. einen Fragebogen für die Nazis. Dadurch dass die Entnazifizierung ein langer Prozess war kam es so rüber als würden die westlichen Mächte mehr Wert auf ihr eigenes Vorankommen legen dadurch dass sie auch deutsche Forscher und andere mit zu sich nehmen. Grundlegender Vorwurf der Sowjets an die Briten und Amerikaner war hiermit, dass sie die Entnazifizierung nicht ordentlich regeln bzw nicht so ordentlich wie die Sowjets (dient also auch der Propaganda für die Sowjets)

Die Karikatur sollte trotzdem kritisiert werden, da diese sehr faire und gleiche Art der Umfragebögen doch ziemlich erfolgreich war, dadurch dass Deutschland wieder aufgebaut werden konnte und auch wirtschaftlich wieder stabil ist ohne dass die Nazis erneut an die Macht kamen. Zudem stellten auch die sowjetischen Truppen fest, dass sie zu wenige Leute für manche Positionen wie bspw. Ärzte hatten.

(Frankreich ist noch nicht drin, weil sie sich noch nicht entschieden haben was sie machen wollen und noch nicht wirklich etwas zu sagen hatten)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke mal , dass es bedeuten soll , dass man die Nazis als verbündete braucht also meint diese Karikatur: das wofür sie Kämpfen sei nicht gut aber was in ihrem Kopf drin ist (Strategie), wäre gut.

Zuerst musst du wissen, dass alle alliierten Länder bis auf die Sowjetunion eine Demokratie besaßen. Unter Hitler dagegen gab es eine Diktatur, genauso wie damals unter Stalin (UdSSR). Diese Karikatur möchte ausdrücken, dass die Sowjets die ausführende Gewalt (also SS, Gestapo etc.) weiter gebrauchen könnten um deren eigene Gesinnung nun umzusetzen.

Deswegen gab es in der DDR auch früher viele ehemalige Nazis die in hohen Positionen in der SED (Partei der DDR) waren.

steefi  10.06.2022, 10:48

Und in Westdeutschland ebenso. Prominentes Beispiel: Filbinger