Versteht jemand die Struktur von diesem Compiler, bzw diese Grafik und kann das erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeichenstream ist letztlich der Quellcode, wie dieser zugeführt wird ist nicht Teil der Betrachtung, da es für die Arbeit des Compilers irrelevant ist.

Die Verarbeitungsschritte sind in ihrer makroskopischen Sicht eigentlich weitgehend selbsterklärend - meiner Auffassung nach.

https://homepages.thm.de/~hg52/lv/compiler/skripten/compilerskript/pdf/compilerskript.pdf

Es gibt natürlich auch diverse Bücher zum Compilerbau, auch beispielsweise von Wirth.

Der Zeichenstream ist das Programm in der jeweiligen Sprache. Das nachfolgende bedeutet einfach nur lesen des Codes, analysieren was der Programmierer damit ausdrücken will, optimieren um kürzere Ausdrücke zu finden und anschließend übersetzen in die Maschinensprache und dabei eben die besten Befehle auszuwählen damit das Programm am effizientesten läuft.