Verstehe nicht wieso Hemden für Damen hinten nicht gerade geschnitten sind sondern quasi noch so einen Halbkreis haben. Kann das jemand erklären?

1 Antwort

Diesen gerundeten Saum gibt es an Hemden und Blusen. Er dient der Bequemlichkeit - man vermeidet dadurch, das man beim einstecken in den Bund auf der Hüfte ( in der Hose/Rock ) zu viel Stoff zu verstauen hat , die Mehrlänge vorne und hinten vermeidet aber trotzdem , das das Hemd aus der Hose rutscht beim Bücken.

So ist das wohl ursprünglich gedacht gewesen, mittlerweile ist es auch ein Blickfang bei lose getragenen Teilen .