Verstehe ich meine Eltern nicht oder sie mich?
Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...
Ich bin 26 und zog mit 18 Jahren von meinen Eltern in mein eigenes Zuhause mit meinem damaligen Freund. Inzwischen ist vieles passiert: Ich wurde mit 20 Jahren Mutter und bin seitdem alleine mit meinem Sohn. In der Zeit hatte ich nie wirklich Ruhe von meinen Eltern, da ich in einem Dorf neben ihnen wohnte. Sie stürmten immer wieder, dass ich zu ihnen kommen soll, damit sie mir helfen können, oder wenigstens im gleichen Dorf wohnen soll. Wegen der Unterstützung meines Sohnes habe ich mich jetzt entschieden, wieder zu meinen Eltern zu gehen. Ich wohne seit ca. 2-3 Wochen wieder bei ihnen, und seitdem habe ich mich automatisch zurückgezogen. Jetzt wohne ich bei ihnen und bin richtig genervt, wenn sie etwas sagen oder rede erst gar nicht mit ihnen, obwohl ich froh sein müsste, dass ich ein Problem weniger habe, da sie es ja gut meinen. Ich liebe meine Eltern, aber ich habe langsam genug davon, dass sie immer mit mir reden möchten, weil sie denken, ich würde sie nicht lieben und immer negativ denken. Ich weiß selbst nicht wirklich, was mit mir los ist. Wie gesagt, ich bin froh, dass sie mich bei sich aufgenommen haben, und ich liebe sie auch, aber ich fühle mich bei ihnen nicht wirklich zu Hause. Wie kann ich das ändern und ihnen zeigen, dass ich sie liebe und wieder glücklich sein kann? Wenn ich mit ihnen darüber rede, habe ich das Gefühl, dass sie mich nicht verstehen, weil sie wieder schlecht von mir denken, zum Beispiel: ‚Ja, dann musst du nicht bei uns wohnen‘ oder ‚Dir gefällt nichts, was wir machen‘ oder ‚Ja, wir wissen, dass du uns nicht liebst.‘ Was kann ich also tun, damit sie nicht so negativ denken? Und ich nicht immer wütend werde, wenn sie etwas von mir verlangen oder mit mir reden möchten?“ Und wenn ich wieder alleine wohne, bleibt unser Verhältnis immer gleich. Es wird sich also nicht ändern, egal was ich tue, es ist immer falsch. Ich danke euch schon im Voraus für jede Hilfe die ich bekomme.
1 Antwort
Du könntest dein Kind bei deinen Eltern lassen damit die aufpassen und mal etwas tun was dir gut tut. Nimm die Unterstützung an. Und führ ein Gespräch mit ihnen wo du sagst das du mehr Freiraum brauchst und es nix mit ihnen zu tun hat. Aber sei froh über so eine tolle Unterstützung. Als alleinerziehende hat man es sowieso schon so schwer finde ich..
Sie denken bestimmt nicht das du schwach bist. Stell dir doch mal vor dein Kind wäre erwachsen und in der gleichen Situation. Du würdest das gleiche machen für dein Kind und du würdest niemals denken dein Kind sei schwach. Man will halt immer das beste für sein Kind, egal wie alt die sind. Und deine Eltern helfen dir von Herzen wie man merkt. Sie wissen auch wie schwer es ist alleinerziehend zu sein, das weiß jeder.. Deine Eltern haben echt ein großes Herz. Du kannst echt froh sein über die tolle Unterstützung. Sie wissen das du eine starke Frau bist, da du solange alles alleine gemacht hast. Wahrscheinlich sehen deine Eltern das du eine Auszeit brauchst und das du mehr auf dich schauen solltest. Ich verstehe das es ein komisches Gefühl ist, aber du tust es auch für deine Eltern und dein Kind. Es ist schön das dein Kind seine Großeltern hat und für deine Eltern ist es schön ein Enkelkind zu haben. Sie verbringen doch gerne Zeit mit deinem Kind und sehen es als Freunde und nicht als Pflicht. Du hast einfach in den 6 Jahren verlernt auf dich zu schauen und es ist an der Zeit das du das wieder lernst. Es tut auch der Beziehung zu deinem Kind gut, wenn du mehr auf dich achtest. Es ist für sie nicht mehr arbeit da sie es von Herzen machen. Ansonsten hätte sie niemals gewollt das du zu ihnen ziehst.
Ich habe es nie wirklich aus dieser Sicht gesehen. Vielen Dank für diesen Rat, ich werde heute noch mit Ihnen sprechen.
Gerne. Möglicherweise fühlen sich deine Eltern auch schlecht weil sie die letzten 6 Jahre nicht da waren und jetzt wollen sie alles wieder gut machen.
Ja, da hast du recht. Ich bin wirklich sehr froh über die Unterstützung, die sie mir geben wollen. Ich könnte das mal so versuchen, allerdings möchte ich nicht, dass sie denken, ich sei zu schwach und könne nicht alleine auf ein Kind aufpassen. Ich habe sechs Jahre lang alles alleine gemacht. Momentan ist es einfach ein komisches Gefühl, diese Last abzugeben. Ich habe nie wirklich etwas für mich selbst gemacht, und ich möchte nicht, dass sie dadurch mehr Arbeit haben. Ich versuche mal, nochmal mit ihnen zu reden. Danke dir