Verlängerte Probezeit Punkte abbauen?

2 Antworten

1 Punkt wird nach 2,5 Jahren verjährt. Dann kommt noch 12 Monate Überliegefrist.

Du selbst, kannst Punkte abbauen wenn du bereits 5 oder 6 Punkte gesammelt hast. Durch Teilnahme an Aufbauseminar.

Kelek2001
Fragesteller

ich Musste schon zum aufbauseminar. Also wird mein Punkt erst in 2.5 oder 3.5 Jahre abgebaut ?

Punkte für "einfache" Ordnungswidrigkeiten sind nach einer Reform des Punktesystems automatisch für jedes einzelne Vergehen nach 30 Monaten tilgungsreif ; unabhängig davon , ob innerhalb der 30 Monate für eine ältere Eintragung dann später noch mal der ein oder andere Punkt dazu kommt . Nach 30 Monaten wird ein Eintrag gelöscht .

Bei schwerwiegenden OWIs sind es jedoch 5 Jahre Tilgungszeit , und bei Verkehrsstraftaten 10 Jahre .

Wenn Du schon ein paar Punkte hast und sie schneller loswerden möchtest , so könntest Du auch kostenpflichtig an einem Fahreignungsseminar teilnehmen . Das funtioniert allerdings nur bis zu einem Kontostand von max. 5 Punkten , und pro Seminar kann max. ein Punkt abgebaut werden . Zulässig ist in dieser Hinsicht aber auch nur ein Seminar pro 5 Jahre .