Vergesse fast alles nach minimalem Alkoholkonsum warum ?

2 Antworten

Mögliche Gründe für sinkende Alkohol-Toleranz:

— Wenig gegessen: Bei leerem Magen geht der Alkohol schnell ins Blut und in den Kopf. Das ist auch einer der Hauptgründe für Filmrisse: Viel Alkohol in kurzer Zeit überfordert das System, es kommt dann nicht mehr mit dem Abbau hinterher und schaltet in den Notfall-Modus.

— Eine Allergie auf irgendwelche Inhaltsstoffe des Drinks (Histamine, Hopfen, Hefe, Gluten)

— Es ist noch was anderes im Drink als Wodka, zB KO-tropfen oder andere Benzos.

— Die Leber, die für den Abbau von Alkohol zuständig ist, wird von einem anderen Job abgelenkt und kann sich nicht so schnell um den Abtransport von Alkohol kümmern (wenn man zB Medikamente nimmt oder eine unerkannte Infektion, irgendwelche Giftstoffe im Blut hat)

— Je älter man wird, desto schlechter verträgt man Alkohol, weil der Körper weniger Wasser speichern kann und Gifte generell langsamer abgebaut werden. Mit 22 müsste das eigentlich noch nicht so ins Gewicht fallen, also das nur der Vollständigkeit halber.

— Dann gibt es auch noch den sogenannten »Toleranzbruch«, der allerdings erst nach langer, intensiver Versorgung mit Alkohol passiert: Eine Person, die früher total viel vertragen hat, verträgt plötzlich gar nichts mehr. Das deutet dann auf einen völligen Zusammenbruch des Systems hin und bedeutet tatsächlich, dass der Körper so geschädigt ist, dass er kapituliert. Kann ich mir jetzt für eine 22-jährige nicht so vorstellen, aber was weiß ich schon über die krassen Kids.

Alkohol greift den Körper an!!! Du könntest bereits daran gewöhnt sein. Es gibt Abhängige, welche nicht oft und nicht viel trinken, aber trotzdem schon Alkoholiker sind.

Es gibt Alkoholiker, welche nur an den Wochenenden oder auch "nur" alle 4 Wochen trinken. Die nennt man Quartalssäufer! Der Körper braucht es wie die Drogen!

Für mich klingt das danach, dass Du bereits geschädigt bist! Da hilft nur, dass Du eisern keinen Alkohol mehr trinkst. Schaffst Du es nicht, suche Dir eine Selbsthilfegruppe.

Natürlich gibt es Leute, welche genüsslich mal ein Glas Wein trinken, so wie ich, und ich bin keine Alkoholikerin.

Ich drück´ Dir die Daumen, dass Du es schaffst!!!