Verdummt?
Früher habe ich mich (weiblich, 15) immer zu den intelligentesten Menschen im Raum gezählt. Ich habe jedoch große Angst und das Gefühl zu verdummen. Ist das möglich? (Durch starken Medienkonsum etc) Was kann ich tun? Ich hasse es mich so zu fühlen, oft habe ich eine Blockade im Kopf und große Probleme mich zu konzentrieren.
3 Antworten
Also, einen Verdummungsprozess gibt es meines Wissens nach nicht. Es ist aber durchaus möglich, dass das denken durch zuviel Medienkonsum (fernsehen, Smartphone, PC, etc.) "erschwert" wird. Da hilft es denke ich, auch mal etwas zu lesen und das Gehirn etwas mehr anzustrengen.
Zu dem Punkt das du dich inzwischen nicht mehr für die Klügste im Raum hältst kann man sagen, dass du evtl. Inzwischen etwas reflektierter denkst und andere nicht mehr nur aufgrund von einzelnen Aussagen o.ä. gleich als Dumm/ weniger Intelligent "abstempelst"
Ganz klar das wollen die doch das wir nur Fernsehen schauen und damit verdummen lasse die klotze aus kommt doch eh nur mist
Medienpause und Sauerstoffzufuhr ist sicher immer richtig...
Manchmal hilft auch eine ordentliche Entgiftung (mir zumindest).
Es könnte aber auch tiefere Ursachen haben, schau z.B. mal hier: http://www.konzentrationlernen.de/blockaden-und-lernblockaden