Verbzusatz plus beispiel

3 Antworten

"VERBZUSÄTZE" sind bei Verben jene Teile, die vom Grundverb trennbar sind. Sie tragen immer die Wortbetonung und sind keine Vorsilben:

abfahren, anfangen, aufhören auslachen, beitragen, fortgehen, einladen, loslassen, mitmachen, nachgeben, weglaufen, zuhören

ich laufe weg, es fängt an, lass mich los, du hörst nie zu, wann hört es auf?,

  • Mit den Verbzusätzen wird die Verbalklammer eines Hauptsatzes gebildet: Die Personalform des Grundverbs steht an der 2. Stelle, der Verbzusatz an der letzten Stelle:

Peter macht in seiner freien Zeit bei keinem der Spiele seiner Freunde mit.

Dieses Erlebnis lässt mich schon seit Tagen weder in der Schule noch bei Spiel oder Sport gänzlich los.

  • Das 2. Partizip wird durch die Einfügung der Vorsilbe -ge- zwischen den Verbzusatz und das Partizip des Grundverbs gebildet:

abgefahren, fortgegangen, eingesehen, zugehört,

VORSILBEN hingegen sind nie betont, sind nicht trennbar, bilden keine Verbalklammer, und bei Verben mit Vorsilben wird das 2. Partizip ohne -ge- gebildet:

bezahlen, erinnern, entscheiden, vergessen, zerstören:

ich entscheide in dieser Angelegenheit erst am Ende der nächsten Woche; ich habe entschieden; sie vergisst, sie hat vergessen; er bezahlt, er hat bezahlt; sie zerstören, sie haben zerstört

Das Verb sei "abfahren" . Das wird im Infinitiv zusammengeschrieben. Dann bilde das Präsens, also Gegenwart. Ich fahre ab. Hier wird das "ab" vom Verb gelöst, es ist ein Verbzusatz.. Ein Verbzusatz ist also Teil eines Verbs, das im Infinitiv mit dem Verb zusammengeschrieben wird, im Präsens und im Präteritum von ihm abgetrennt wird. Weitere Beispiele: vorfahren - ich fahre schon mal vor. "vor" ist Verbzusatz. Nachgeben - ich gebe in dem Streit nach. "nach" ist Verbzusatz