Verbrennungsdreieck?

3 Antworten

Hallo alre7071,

das Verbrennungsdreieck ist eine bildliche Darstellung des Verbrennungsvorgangs.

Die drei Schenkel des Dreiecks sind

  • Sauerstoff (Luft)
  • Wärme (Zündenergie)
  • brennbarer Stoff

In der Mitte des Dreiecks wird dann das Feuer dargestellt.

Es soll veranschaulichen, dass alle drei "Schenkel" des Dreiecks vorhanden sein müssen, damit es brennen kann.

Im Umkehrschluss gilt es z.B. für die Feuerwehr, mindestens einen dieser Schenkel mittels geeigneter Löschmaßnahmen zu "entfernen" bzw. anzugreifen, damit der Brand erlischt. Wärme entzieht man beispielsweise mit Wasser (welches verdampft und damit dem Feuer die Wärme entzieht). Sauerstoff kann man dem Feuer entziehen, indem man z.B. den brennbaren Stoff einschäumt, so dass keine Luft (Sauerstoff) mehr an den Brennstoff kommen kann. Fehlt der brennbare Stoff, gibt es natürlich auch kein Feuer (aus diesem Grunde werden z.B. Flächen-/Vegetationsbrände mit einem Gegenfeuer bekämpft).

Manchmal wird das Verbrennungs-Dreieck auch als Viereck dargestellt. Denn ein wichtiger Punkt, der beim Dreieck nur beiläufig beachtet wird, ist das richtige Mischungsverhältnis aller Komponenten. Das wird dann manchmal mit einem eigenen Schenkel, der aus dem Drei- ein Viereck macht, verdeutlicht.

alre7071
Fragesteller

Super Danke

Ist doch ganz simpel.
1. Du brauchst brennbares Material.
2. Du brauchst Sauerstoff
3. Und drittens Wärme

Wenn nun alle drei notwendigen Punkte zeitgleich erfüllt werden, hast du die Bedingung für ein Feuer.... Reicht dir das so ??

alre7071
Fragesteller

Ja Danke

Das Verhältnis der drei Komponenten muss auch noch stimmen damit es funktioniert