Verblasst die Farbkraft von CRT-Monitoren oder täusche ich mich nur?

flauski  20.01.2023, 15:21

Was ist es denn für einer?

DasKennIch
Fragesteller

emac apple und leicht verzogen ist das Bild dazu...

1 Antwort

Die Farbkraft kann schon mit der Zeit nachlassen. Das liegt aber dann an den alten Komponenten. Du kannst froh sein das er noch funktioniert, 24.000 Volt ist schon eine sehr hohe Spannung, da leiden halt irgendwann die Bauteile drunter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

DasKennIch
Fragesteller

Ja er macht tatsächlich einen elektrifizerten und elektrifizierenden Eindruck, wenn man so vor ihm sitzt, zudem ist auch ein deutliches Betriebgsgeräusch zu hören

TECHxFREAK  20.01.2023, 16:02
@DasKennIch

Ja. Das war früher vielleicht etwas leiser aber deutlich zu Hören.

Alle Kinder der 80-2000 hören wahrscheinlich die Frequenz 100Hz um ein paar Dezibel weniger

TECHxFREAK  20.01.2023, 16:05
@DasKennIch

Das kann Passieren.

Die Kondensatoren gehen, vor allem nach langem nicht-gebrauch, gerne mal flöten. Das wird jetzt Keine Extreme Explosion sein oder Feuer, aber deutlich hörbar und die Sicherung wird wahrscheinlich Fliegen.

danach auch bitte nicht mehr betreiben🥴

DasKennIch
Fragesteller
@TECHxFREAK

das klingt interessant, vielleicht muss das Gerät einfach nur warm werden? Ich würde ihn schon ganz gerne als Schreibmaschine benutzen

TECHxFREAK  20.01.2023, 16:08
@DasKennIch

Benutz ihn ganz Normal, aber wenn halt was kaputt geht kannst du ihn in die Tonne kloppen.

DasKennIch
Fragesteller
@DasKennIch

Gut, solange mir keine Glassplitter ins Gesicht fliegen klingt das akzeptabel. Danke fürs Aufklären!