Verbindungsprobleme wenn mit Bluetooth verbunden?

1 Antwort

Bluetooth und WLAN nutzen im 2Ghz-Bereich dasselbe Frequenzspektrum.

Lt. Fragestellung bzw. Situationsbeschreibung kommt es hier zu Kollisionen beider Systeme und somit erheblichen Ausbremsens der Internetgeschwindigkeit.

Diese Kollision ist innerhalb desselben von beiden genutzten Anwendungen - WLAN und Bluetooth - 2Ghz-Spektrums UNVERMEIDBAR wenn beides (WLAN und Bluetooth) zeitgleich läuft.

Wie das Problem erfolgreich angehen?

Lt. Webrecherche (die Angabe des korrekten Handymodells würde die Webrecherche erheblich vereinfachen)

nutzt du ein Xiaomi Redmi Note 8t-Modell.

Lt. technischen Daten kann dieses Modell auch den anderen WLAN-Frequenzbereich 5Ghz.

Dieser ist technisch-physikalisch weniger reichweitenstark als 2 Ghz, verhindert aber weitgehend die vorbeschriebene Kollision beider Anwendungen (Bluetooth und 2Ghz-WLAN)

Im übrigen hat 5Ghz-WLAN einen größeren Datenfluß/höhere Datenübertragungsgeschwindigkeit.

Wenn machbar, den DSL-Router dahingehend einstellen, daß dieser sich nur im 5Ghz-Bereich mit dem Handy verbindet.

Wenn Reichweitenprobleme im 5Ghz-Bereich auftreten:

. den Router möglichst zentral-frei aufstellen...nicht hinter Schrankwänden etc..verstecken. Anderenfalls schafft man sich damit etliche Funklöcher mit entspr. Reichweitenproblemen.

. wenn ebenfalls machbar, den Router näher am Handy/Smartphone platzieren.

Wenn das Vorstehende - alles auf pers. Praxiserfahrung beruhend - hoffentlich weiterhilft, dann mein Fleißbienchen 😊😊bitte nicht vergessen.