"verantwortlich ist man nicht nur für das was man tut ,sondern auch für das was man nicht tut."

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt eigentlich genau das, was dort geschrieben steht.

Wenn Du ein konkretes - eigentlich eher drastisches  - Beispiel heran ziehen willst:

Für eine Straftat bist Du verantwortlich - das ist ja klar.

Aber auch wenn Du etwas nicht tust, z.B. einem Verletzten nicht hilfst, ist das eine Straftat (unterlassene Hilfeleistung) für die Du verantwortlich bist, obwohl Du eben nichts getan hast.

Allgemein kann dieses "nichts tun" auch dahin gehend auslegen, dass Du auch dafür verantwortlich bist, wenn Du z.B. gegebene Bildungsmöglichkeiten nicht nutzt, nichts dafür tust. Dann darfst Du daraus für niemanden andern einen Vorwurf machen, denn auch das hast Du selbst zu verantworten und darfst deshalb später nicht jammern.

Ein Beispiel: Als Autofahrer bist du verpflichtet (nach der StVO), bei einem Unfall anzuhalten und gegebenenfalls zu helfen, zumindest durch das arlamieren der Polizei oder Rettungsdienst, tust du das nicht und jemand kann bezeugen, dass du da warst und nicht geholfen hast, kannst du ärger wegen unterlassener Hilfeleistung bekommen...

Als Beispiel Hausaufgaben. Du bist verantwortlich dafür, wenn du sie nicht machst. Alles was du tust geschieht aus deiner Verantwortung heraus. Das heißt im Umkehrschluss natürlich, dass du auch dafür verantwortlich bist wenn du z.B. nur auf dem Sofa hockst und nichts tust. Oder wenn du z.B. nicht die Polizei rufst wenn du siehst wie 5 Leute auf eine Person einschlagen... ;)

Andere werden durch mich unterbewusst zu etwas gefährlichem verleitet bin ich verantwortlich oder nicht?

Mädchen tun gefährliche Sachen um mir zu gefallen sie tun es weil sie mit mir zusammen sind. Ich sage ihnen immer wieder ich will nicht dass ihr das tut. Bitte hört auf damit ich sage es 100 Mal. Sie tun es trotzdem weil es mir insgeheim gefällt. Ich sage ihnen aber ich schäme mich dafür dass mir sowas gefällt. Auch das interessiert die nicht. Bin ich dann noch verantwortlich ?

...zur Frage

Filmzitate :D

Tut mir leid Leute, aber ich liebe diese Zitate ..

und will dann immer den dazugehörigen Film gucken >.<

 

Also.. bitte ich brauch HIlfe !

das erste zitat:

"ich hab mich gewehrt und dann hab ich gedacht, nur ne Sekunde lang.. hab ich gedacht.. Wozu mach ich das? Und ich hab losgelassen. Ich hab aufgehört zu Kämpfen. "

 

und das zweite:

" ein mädchen vergisst nie den ersten jungen, den es gerne hat "

 

danke danke danke an alle die mir helfen ! :)

...zur Frage

Traurige Zitate/ Zitate zum nachdenken?

Suche traurige Zitate :)

...zur Frage

Zitate von rappern

Suche zitate aus Songs oder generell Zitate von rappern tyga Kidink usw

...zur Frage

Casper Zitate? ♥ Evtl. was ältere Zitate? (:

Hallo :)

Ich suche Zitate von Casper. Am besten auch was ältere, da ich eigentlich die meisten "neuen" kenne. Nur brauche ich noch mehr Zitate...

...zur Frage

Game of Thrones Coole Zitate?

Bitte nur Englische Zitate! Egal von wem die Zitate sind, hauptsache sie sind cool... :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?