"verantwortlich ist man nicht nur für das was man tut ,sondern auch für das was man nicht tut."

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt eigentlich genau das, was dort geschrieben steht.

Wenn Du ein konkretes - eigentlich eher drastisches  - Beispiel heran ziehen willst:

Für eine Straftat bist Du verantwortlich - das ist ja klar.

Aber auch wenn Du etwas nicht tust, z.B. einem Verletzten nicht hilfst, ist das eine Straftat (unterlassene Hilfeleistung) für die Du verantwortlich bist, obwohl Du eben nichts getan hast.

Allgemein kann dieses "nichts tun" auch dahin gehend auslegen, dass Du auch dafür verantwortlich bist, wenn Du z.B. gegebene Bildungsmöglichkeiten nicht nutzt, nichts dafür tust. Dann darfst Du daraus für niemanden andern einen Vorwurf machen, denn auch das hast Du selbst zu verantworten und darfst deshalb später nicht jammern.

Ein Beispiel: Als Autofahrer bist du verpflichtet (nach der StVO), bei einem Unfall anzuhalten und gegebenenfalls zu helfen, zumindest durch das arlamieren der Polizei oder Rettungsdienst, tust du das nicht und jemand kann bezeugen, dass du da warst und nicht geholfen hast, kannst du ärger wegen unterlassener Hilfeleistung bekommen...

Oder in der Erziehung, bei der Fürsorge.

Verantwortlich fürs Wickeln und Füttern sein, fürs zur schule brigen und zum Kindergarten ist das eine, aber nie mit dme Kind gespielt zu haben, nie ein Kino besucht, oder eben zu wenig... etc. Das ist auch eine Verwantwortung. Nie über die LIebe gesprochen oder die zukunft, die Umwelt, Märchen etc... ff pp usw

Wenn einer anderen Person durch dein Schweigen oder dein Nichthandeln in einer bestimmten Situation Nachteile entstehen, gleich welcher Art

Als Beispiel Hausaufgaben. Du bist verantwortlich dafür, wenn du sie nicht machst. Alles was du tust geschieht aus deiner Verantwortung heraus. Das heißt im Umkehrschluss natürlich, dass du auch dafür verantwortlich bist wenn du z.B. nur auf dem Sofa hockst und nichts tust. Oder wenn du z.B. nicht die Polizei rufst wenn du siehst wie 5 Leute auf eine Person einschlagen... ;)