Vaterschaftsanerkennung Standesamt?

2 Antworten

Eine Vaterschaftsanerkennung kann auch beim Standesamt abgegeben werden, allerdings ohne eine Unterhaltsverpflichtung. Das kann nur beim Jugendamt beurkundet werden. Daher ist es zweckmäßig, die Vaterschaft beim Jugendamt zu erklären, um einen Behördengang zu sparen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ja, so war das zumindest bei uns. haben einen termin beim JA gemacht und da dann vaterschaftsanerkennung und sorgerecht geregelt. hat 10 min gedauert.