Variablen in Visual Basic verrechnen?

1 Antwort

Also zunächst müsste einmal geklärt werden, welche Variable hier für was steht. Ich gehe einfach einmal davon aus, dass du verschiedene Textfelder hast und deine zahl-Variablen sind Integer / Floats / o.ä..

Die Textfelder musst du auslesen. Dazu gibt es das Text-Property. Danach ist eine Konversion des Werts notwendig, denn der ist ja erst einmal noch ein String (eine Zeichenkette). Und mit Zeichenketten zu rechnen macht kein Sinn ("baum" + "auto" = ?).

Schau hier für Type Conversions:

https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/visual-basic/language-reference/functions/type-conversion-functions

Andernfalls gibt es, falls du mit .NET arbeitest, die Convert-Klasse oder Methoden wie Parse/TryParse von Int32 (oder welchen Datentyp du auch verwendest).

Nachdem die eingegebenen Werte in Zahlen konvertiert wurden, kannst du mit den üblichen mathematischen Operatoren mit ihnen rechnen (+, -, *, usw.).

Um sie wieder in eine Textfeld oder Label zu stopfen, muss der Wert wieder zurück in einen String konvertiert werden.