Vaillant springt nicht an, Baranzeige ganz unten?
Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant Typ VPCR Sl 12/6 Compact-1 . Seit längerer Zeit funtioniert sie nicht mehr richtig. Jetzt geht gar nichts mehr. Sobald wir warmes Wasser anmachen wollen kommt nur ein kurzes klackern und dann springt eine rote Lampe an. Drück ich die Lampe wieder passiert das selbe. Außerdem ist die Bar anzeige, die Anschein bei 1-1,5 im grünen Bereich ist, komplett runter. Der Zeiger steht nicht bei Null sonder deutlich darunter. Ist es ein Problem welches ich lösen kann oder muss da ein Techniker rauskommen?
2 Antworten
Vielleicht den Hausmeister fragen, oftmals ist er gut informiert bei derartigen Problemen mit der Therme. Ansonsten bitte den Techniker kommen lassen.
Da ist im HEIZUNGS-Kreis der Wasserdruck weg. Die Therme merkt das und macht eine Sicherheitsabschaltung.
- Wasser nachfüllen. Irgendwo muss ein Schlauch mit passenden Adaptern sein. Damit kannst du aus dem Wasserhahn nachfüllen.
- Wenn du auf einem Bar bist, dann laufe ALLE Heizungsrohre ab und Kontrolliere mit ein paar Blatt trockenem Toilettenpapier ob irgendwo Wasser raus kommt. Das Leck musst du dann reparieren (lassen) Eine Verschraubung kannst du evtl. vorsichtig nachziehen, ein undichtes Rohr oder Heizkörper ist eher was für den Heizungsbauer
- Falls kein Leck zu finden ist, dann ist wahrscheinlich das Membranausdehnungsgefäß defekt. Das ist auch der Standardfehler bei älteren Thermen. Bei Vaillant ist das Teil meistens innen eingebaut und du musst das Originalteil einbauen lassen. Das ist dann auch was für den Heizungsbauer
- Leider werden Ersatzteile um so teurer, je älter das Gerät ist. Wenn sich die Reparatur nicht mehr lohnt, kannst du auch ein zusätzliches externes MAG (MembranAusdehnungsGefäss) montieren (lassen)
Du kannst aber auch erst mal den Wasserdruck vorsichtig immer wieder auf 1 Ba anheben, dann gibt es wenigstens warmes Wasser. Bis zur Heizsaison MUSST du das aber reparieren (lassen)
Ach so, der Typ Vaillant VPCR Sl 12/6 den du genannt hast, bezeichnet nur die Umwälzpumpe. Wenn du telefonisch einen Auftrag vergeben willst, musst du das Typenschild der Therme selbst suchen.
vaillant vcw 180 xeu das ist dann wahrscheinlich die richtige Bezeichnung.