USK und PEGI Empfehlung oder Gesetz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage zu beantworten macht doch immer wieder "Spaß". Oben rechts wäre eine Suchfunktion für bereits gestellte Fragen.

USK und PEGI werden aufgrund Jugendschutzgesetzen vergeben. Für die Öffentlichkeit, also auch den Handel, sind sie bindend, also gesetzlich vorgeschrieben. Kein MediaMarkt darf Dir ein Spiel oder einen Film ab 16 oder 18 verkaufen, wenn Du 14 bist. Zuhause bei Euch sind Deine Eltern für die Erziehung zuständig. Wenn diese meinen, Du verkraftest solche Spiele, dann darfst Du sie zu Hause auch spielen.

Das sind keine Empfehlungen, sondern Richtlinien.

Und sind Richtlinien Gesetz oder Freiwillig. Und wenn es Freiwillig ist versteh ich immer noch nicht warum der Verkäufer keinem 16-jährigen ein Spiel ab 18 verkauft.

das wäre in etwa das Gleiche ;-) In der Öffentlichkeit ist das Gesetz. Zuhause sind das Richtlinien für Eltern, die diese aber nicht beachten müssen.