USK und PEGI Empfehlung oder Gesetz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage zu beantworten macht doch immer wieder "Spaß". Oben rechts wäre eine Suchfunktion für bereits gestellte Fragen.

USK und PEGI werden aufgrund Jugendschutzgesetzen vergeben. Für die Öffentlichkeit, also auch den Handel, sind sie bindend, also gesetzlich vorgeschrieben. Kein MediaMarkt darf Dir ein Spiel oder einen Film ab 16 oder 18 verkaufen, wenn Du 14 bist. Zuhause bei Euch sind Deine Eltern für die Erziehung zuständig. Wenn diese meinen, Du verkraftest solche Spiele, dann darfst Du sie zu Hause auch spielen.

CS:GO | USK: 16 ; PEGI: 18

Hey Leute,

ich möchte mir gerne das Spiel CS:GO kaufen. Da ich aber 16 Jahre alt bin, würde ich gerne wissen, welcher Altersangabe ich nun vertrauen soll. Enteder der USK oder der PEGI. In einem Forum habe ich gelesen, dass in Deutschland nur die USK relevant ist, aber warum ist denn in manchen deutschen Trailern (unabhängig von CS:GO) die Altersbeschränkung der Pegi zu sehen?

Vielen Dank im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen megatie

...zur Frage

Pegi vs USK

Ich weis zwar das in Deutschland fast alles mit USK verkauft wird aber was ist zuverlässiger? Auf was sollte ich hören? Weil ich mir gerne Battlefield 3 kaufen würde aber dies von USK ab 18 bewertet wurde und Pegi nur ab 16... BITTE ANTWORTEN!!!

...zur Frage

USK 18 , PEGI 16 , was zählt ?

Ja, USK meint 18, jedoch PEGI 16.

Was zählt jetzt?

...zur Frage

Fragen zu USK,FSK und PEGI

Ich weiß das man im internet viel zu usk,fsk und pegi findet auch bei gf aber so richtig verstanden hab ichs nirgendwo. Also FSK= Freiwillige Selbstkontrolle dh.: Die entwickler stufen izr spiel selber ein (und verplichten sich es auch wirklich richtig einzustufen) Also FSK ist eine richtige gesetzlich einstufung ich darf also keine FSK 18 spiele mit 16 kaufen, oder?

USK= Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle. Hab zwar Wikipedia dazu gelesen aber ist das auch nur eine empfhelung oder bestimmtung. Also darf ich USK 18 spiele mit 16 kaufen?

PEGI= Pan european Game Information. Da hat es sich so angehört als ob man PEGI 18 spiele mit 16 kaufen darf.

Also man frage ist nun: Wo (USK;FSK;PEGI) darf man spiele kaufen die eben höher eingesuft sind als man selbst ist?

Warum es so unklar ist: Am ende entscheiden die eltern ob man das spiel zurückgeben muss deswegen ist ja manchen zu kaufen was einem nicht empholen wird.

Danke für die Antwort! :)

...zur Frage

Was gilt bei PEGI und USK?

Servus,

ich habe mir die Frage gestellt was gilt. Ihr kennt wahrscheinlich das Spiel PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS (PUBG). Ich bin in Frankreich gewesen und gesehen, dass PUBG ab 16 (PEGI) ist und in Deutschland 18 (USK). Weil ich keine Spiele ab 18 spielen darf, wollte ich mir es in Frankreich kaufen und es in Deutschland spielen. Meine Frage dazu ist, ist das Spiel jetzt nun ab 16, wenn ich es mir in Frankreich kaufe und es in Deutschland spiele. Gilt nun dabei USK oder PEGI?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?