Userform Multiseite Page ein-/ausblenden?
Hallo,
ich habe eine Multiseite mit 10 Seiten (ANPage1 - ANPage10). Beim öffnen der Multiseite wird bereits die richtige Anzahl an Pages ausgegeben (Anzahl geht aus Tabelle 2 A10 hervor.
Wenn ich nun über ein anderes Steuerelement (hinzufügen oder entfernen) auf dem Userform den Wert für A10 um +/- 1 ändere (je nach Steuerelement), soll auch entsprechend die Page .Pages("ANPage").Visible = True gesetzt werden.
Beispiel:
in A10 steht die Zahl "5". Es wird mit öffnen der Multiseite 5 Pages ausgegeben. Drücke ich nun auf den Button "hinzufügen", dann wird der Wert in A10 "6". entsprechend soll nun die ANPage6 auf Visible = True gesetzt werden.
Wenn ich nun auf den Butten "entferne" drücke, dann wird aus A10 die Zahl "5" und entsprechend soll die ANPage6 auf Visible = false gesetzt werden.
Ich weiß, es sind zwei verschiedene Befehle und wird wahrscheinlich eine Schleife? sein, jedoch habe ich da keine Ahnung, wie ich dies umsetze. Das drumherum im Befehl steht bereits.
Wahrscheinlich denke ich auch zu kompliziert.
Gruß
1 Antwort
Anstatt zu ermitteln welche Pages du auf Visible = True oder False zu setzen sind würde ich einfach eine Schleife machen.
For i = 1 to 10
If i <= [A10] Then
Visible = True
Else
Visible = False
Next
Also ich habe es jetzt, auch wenn es dumm und unvorteilhaft ist, mit 10 If-Abfragen gearbeitet. So kann ich aber bei jeder Zahl jede Page einzeln bestimmen.
Danke schonmal für deine Antwort, aber bei der Zeile:
Visible = True
weiß doch Excel gar nicht, welche Page aus/eingeblendet werden soll. Die richtige Anfangsmenge (A10) wird wiedergegeben. Aber wenn ich, während die Userform offen ist, die Zahl durch eine andere Schaltfläche verändere, soll entsprechen ein/ausgeblendet werden.