Wie kann mit Hilfe einer Excel Formel in einer Zelle etwas ausgegeben werden in Abhängigkeit von Werten in einer anderen Zelle?

1 Antwort

Deine Erläuterung des Problems deutet auf einen entstehenden Zirkelbezug hin, den es in Excel nicht geben darf.
Es "entsteht" 1 oder 2 aus Abhängigkeit von anderen Zellen.
ABER wenn nun ein Wechsel von "1" nach "2" erkannt wurde dann soll die Abhängigkeit zu den anderen Zellen aufgehoben werden und der "Wechsel" die Hoheit übernehmen. Hier passen die Dinge nicht.
Poste mal ein Bild deiner Kontroll Daten und dann deiner abhängigen Daten.
Vielleicht gilt es nur an der Datenstruktur etwas zu optimieren.

Nimikon
Fragesteller

Gibt es in Excel eine Formel mit der man einen Wert in 4 weiteren Zellen oder wie viele auch immer gleich behalten kann wenn davor ein Ereignis eingetroffen. Ich denke das könnte man mit IF machen aber wie schafft man es dass dann 4 Zellen unverändert bleiben.

IchMalWiederXY  11.10.2020, 16:21
@Nimikon

Alles was mit einem Ereignis in Excel zu tun hat wird per via Programmierung erledigt. Natürlich kann man eine if Formel bauen die bei korrekten 4 Werten einen 5ten ergänzt. Die vier Werte werden in diesem Moment aber nicht eingefroren und könnten auch wieder verloren gehen

Nimikon
Fragesteller
@IchMalWiederXY

Mit welcher Formel schafft man es dass bei einem bestimmten Ereignis der gleiche Wert in vier untereinander liegenden Zellen ausgegeben wird?