USB wird nicht ´´erkannt bzw. Angezeigt``?
Folgendes Problem. Ich schließe einen USB an meinen PC. Es kommt der Ton das ein neues Gerät erkannt wurde. Ich öffne Explorer. Nichts.
(Kleine Randinfo- Ist ein Neuer USB Stick, da die Alten die ich da hatte das selbe Problem hatten-- Dachte Maybe wirklich zu alt- und halt die Fehlersuche, Finden Durch austauschen--
Also gegoogelt und Folgende Sachen ausprobiert:
-In die Datenträgerverwaltung (DTV) gegangen, Volumen wird mir angezeigt, ich kann diese auch löschen und neu einteilen. siehst allerdings dann so aus:
Ich sehe meinen Datenträger 1 (Laufwerk C:) mit Windows + die beiden dazu gehörigen Partitionen
Ich sehe meinen Datenträger 0 (Laufwerk D:) SSD
weiter unten sehe ich das Graphisch.
Wenn ich dort weiter Scrolle sehe ich Datenträger(DT) 2 meinen USB stick. (Oben im Schriftlichen Teil nicht aufgelistet)
Dort Rechtsklicke ich diesen DT 2 möchte ihm einen Pfad zuweisen und bekommen Folgende Fehlermeldung: Vorgang nicht Abgeschlossen, da Ansicht der Dtv nicht aktuell ist. Ich solle diese Aktualisieren, Sollte der Fehler weiterhin Bestehen die DTV oder den PC neu starten. … gemacht und Überraschung, immer noch das selbe.
Als ich ihn dort auswerfen wollte, wurde mir gesagt Kein Zugriff.
Eigenschaften
-Allgemein: gerät funktioniert einwandfrei
-Richtlinien: Entfernungsrichtlinie Schnelles Entfernen (Standard) / Schreibcacherichtlinie nichts aus wählbar
-Volumes: Partitionsstil: Master Boot Record (MBR)
-USB Treiber Aktualisiert (waren) Treiber gelöscht neu installiert.
-USB Anschluss mit anderen Geräten ausprobiert - Funktioniert.
-USB an anderen Anschlüssen Probiert- Funktioniert nicht
-USB an anderem Rechner - alles geht, Einschließlich Pfad ändern ect.
-SCF \scannow
-DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
-DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
-DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
-SCF \scannow
-Anschließend folgende Liste liste von 1-7
cmd in die Suchleiste eingeben --> als Administrator öffnen
dann folgendes eingeben (ohne Nummer) und nach jeder Eingabe ,,Enter'' Taste drücken.
1. diskpart
2. list disk
3. select disk x ("x" ersetzen durch die Nummer des USB-Sticks oder der Festplatte)
4. clean
5. create partition primary
6. select partition 1
7. active
8. format fs=NTFS oder format fs=fat32 quick (je nach Dateisystem was Du möchtest)
9. assign
10. exit
Punkt 8, funktioniert nicht mehr, weil: ´´Es wurde kein Volume angegeben. Wählen sie ein Volume, und wiederholen Sie den Vorgang.``
Darauf hin habe ich bei punkt 6 wieder begonnen, hat wieder bis punkt 8 funktioniert.
und bevor ich jetzt mein Mainboard austauschen muss wollte ich mal nachfragen ob noch irgend wer Helfen kann.
Funktioniert dieser USB-Stick an einem anderen Gerät (auch Smartphone mit OTG-Kabel)? Die anderen Sticks?
ja
Funktioniert der Stick und die anderen Sticks an einem anderen USB-Port? Einem anderen USB-Hub (z. B. vorn anstatt hinten)?
Nein, aber andere geräte funktionieren
3 Antworten
Da der Stick an anderen Geräten funktioniert, können wir schon mal sicher sein, dass es nicht an ihm liegt. Allenfalls könnte er mit einem exotischen Dateisystem formatiert sein, aber das ist so unwahrscheinlich, dass ich das erst einmal unberücksichtigt lassen würde. Vielleicht könnte man an einem anderen Computer nachsehen.
Da andere Geräte an den USB-Ports funktionieren, sind die Ports im Prinzip funktionsfähig. Es könnte sein, dass die etwas zu wenig Spannung liefern für die USB-Sticks - dafür spricht, dass anscheinend nur USB-Sticks nicht funktionieren, und auch alle USB-Sticks nicht funktionieren. Funktionieren die Sticks, wenn du sie über einen USB-Hub anschließst?
Funktionieren die Sticks, wenn du den Computer mit einem Live-System startest? (Das wäre besonders interessant, wenn du das Live-System ebenfalls auf einem USB-Stick hast.) Vielleicht funktioniert ja schon ein Stick zur Installation von Windows? (siehe https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11, dort unter "Windows 11-Installationsmedium erstellen")
Hattest du im BIOS/UEFI irgendwelche Einstellungen verändert?
und auch an einem USB- Hub funktionieren diese an meinem PC nicht, sowie an meiner Tastatur ( Corsair K70 RGB MK.2 LP) die extra einen USB Port hat
Das UEFI (früher BIOS) ist das Basis-System des Computers, das das eigentliche Betriebssystem lädt, aber auch hardwarenahe Einstellungen (wie Stromversorgung von USB-Anschlüssen) verwaltet. Hier kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, deshalb hilft hier nur ein Blick in die Anleitung zum Mainboard oder eine gezielte Suche im Internet.
Ein Live-System ist ein System, das ohne Installation läuft. Man muss einen Datenträger (DVD, falls noch Laufwerk vorhanden, oder USB-Stick) vorbereiten (einfaches Kopieren von Dateien reicht nicht). Ein solches System ist z. B. eine Windows-Installation, aber auch Knoppix (nur live) oder andere Linux-Distributionen (wie Ubuntu oder Mint - lassen sich als Live-System ausprobieren). Anleitungen, wie man eine DVD oder einen USB-Stick vorbereitet, sind leicht zu finden - meistens auf der Seite des betreffenden Systems verlinkt. Am einfachsten ist DVD - Windows kann mit Bordmitteln eine bootfähige DVD aus einer heruntergeladenen ISO-Datei erstellen; das erfordert natürlich ein DVD-Laufwerk.
okey, dann mach ich mich da mal schlau,
CD- Laufwerk ist nicht vorhanden und wie gesagt USB liest er nicht das mit Windows Start muss ich mal schauen (Dafür hab ich heute leider keine Zeit)
Hab zwar was gefunden aber es Funktioniert tzd nicht.
USB stick mit Partition Kann man starten, also wenn ich Windows jz zurück setzen wollte. USB Sticks lesen tut er allerdings tzd nicht
Was bedeutet das? Startet der Computer vom Stick? Falls ja: lässt sich vom Installations-System aus der Stick lesen/beschreiben?
wenn ich Starte kann ich mein System mit dem Stick zurück setzen, ob ich ihn da Beschreiben kann, weiß ich nicht. hab es mit der Installationspartei von Windows gemacht, Linux weiß ich nicht, davon habe ich absolut keine Ahnung.
Wenn ich das richtig verstehe, hast du den Computer von der Wiederherstellungspartition auf der eingebauten Platte gestartet?
Gibt es da eine "Wiederherstellungskonsole"?
nein, über die Wiederherstllungspartition die ich auf den USB gezogen habe
aber ja da gibt es eine Wiederherstellungskonsole
Kannst du von der Wiederherstellungskonsole aus die Dateien auf dem USB-Stick sehen? Wenn ja: kannst du neue Dateien anlegen (und löschen)?
nein, ich kann legentlich das system darüber booten
D. h. das bereits installierte Windows?
Die "Wiederherstellungskonsole" sollte ein Fenster (oder Vollbild) mit weißer (hellgrauer) Schrift auf schwarzem Grund sein, wo man mit der Maus nicht viel anfangen kann, sondern Befehle als Text eingibt.
Nein, ich habe Blauen Grund wo ich auswählen kann ob ich ins bios will, ob ich booten will, ob ich ins Cmd will, ob ich windows reparieren will, ob ich in die erweiterte Optionen will ect.
Probier mal "CMD". Das könnte das sein. Wenn du dann was siehst wie
C:\Windows\System32>
ist es das, was ich meine.
ja
da komm ich drauf
da komm ich aber auch drauf wenn ich CMD in die suchleiste eingebe und mit admin starte, da habe ich ja Punkt 1-7 Machen können und bei punkt 8 hat es fehlgeschlagen
Es geht mir jetzt darum, herauszufinden, ob du den USB-Stick von diesem Reparatursystem aus beschreiben kannst.
Wenn das möglich ist, ist am installierten System etwas kaputt.
Wenn das nicht möglich ist, ist möglicherweise am USB-Port selbst etwas kaputt. (Was ich fürchte.)
Anscheinend funktionieren andere USB-Geräte (Tastatur). Hast du noch weitere USB-Geräte (auch Smartphone)? Welche davon funktionieren?
Maus und Tastatur, Headsetkonsole und Handy funktionieren, webcam funktioniert über windows cam app maber über dc z.b. nicht.
also meinst du über die Wiederherstellungskonsole nochmals die punkte 1-9 Abzuarbeiten
Kannst du auf die Daten vom Handy zugreifen? (Vermutlich musst du das irgendwo in den Handy-Einstellungen zur USB-Verbindung freigeben, nachdem du es angeschlossen hast.) Dann können wir schon mal sehen, ob Datenträger im Prinzip funktionieren können.
Hast du noch eine alte externe Festplatte mit eigener Stromversorgung? (Oder hattest du den USB-Hub mit eigener Stromversorgung angeschlossen?)
Naja, das wäre auch möglich. Ich meinte jetzt erst mal, überhaupt eine Datei anzulegen. Z. B. (nach Wechsel zum Laufwerksbuchstaben des USB-Sticks - der kann ein anderer sein als beim installierten System)
echo test > test.txt
dir test.txt
ich sehe den Ordner, kann ihn öffnen, sagt aber er wäre leer, weiß nicht genau wie es ist mit Apple und Windows. Aber ich sehe auf die Freie und die Belegte Speicherkapazität.
Leider habe ich keine externe Festplatte oder einen USB-Hub mit externer Stromversorgung, Habe einfach ein USB Kabel andrem ein Kasten dran ist wo ich weitere 4 USB anschließen Könnte
Die Kapazitäten passen zum USB-Stick? Dann probier mal, eine Datei zu schreiben (wie oben beschrieben)
Eigentlich sollte mit einem USB-Hub ein Netzteil mitgeliefert worden sein, aus dem Grund, sicherzustellen, dass die angeschlossenen Geräte auch genug Strom abbekommen. Vielleicht findest du es ja noch? - Wenn der USB-Stick am Hub mit Stromversorgung funktioniert, hätten wir den Fehler schon mal ziemlich gut eingegrenzt.
https://www.amazon.de/4-Port-USB-2-0-High-Speed-Multi-USB-Port-Erweiterer-schnelle-Datenübertragung-USB-Splitter-Schwarz/dp/B0D8LM3CRS/ref=sr_1_67?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=19I0MNXBFW4Z3&dib=eyJ2IjoiMSJ9.0YSMSMFNWxIbG6bisc2cFHVpndt7rdl9EfVt3swa0epUIELWRWvyT96UmSvelwXf7G0ueuLdvvHJ9ZwG2c10ExC6U9CAl0B2E87d-iU1222660578arlh7g4AszbD6rDoUM4xuPtDc1PBPxpuzYwhgJh0k3XZySKKY3e5TinoaqtmUZBTO03kOu3QhPuW5oV.69AcN74eA0VnUiMjpDPj_2CyC1gUUOpzzKUnrtKnSE8&dib_tag=se&keywords=usb2.0+4+ports&qid=1745414999&refinements=p_36%3A-1000&rnid=428358031&sprefix=usb2.0+4ports%2Caps%2C82&sr=8-67&xpid=mM34x7c_yDHJo
Das müsste das sein, welches ich habe.
Tatsächlich - das Ding wird nur über den "Stammhub" mit Strom versorgt. Dann wird es schwierig, herauszufinden, ob das Problem an der Stromversorgung der USB-Buchsen liegen könnte.
Es könnte noch sein, dass dein Monitor zufällig eine USB-Buchse hat - vor ein paar Jahren war das nicht ganz unüblich, dass ein Monitor einen eingebauten USB-Hub hatte.
Habe Kein Problem mit damit mir eines zu bestellen, wenn du so freundlich wärst mir nein Guten aber relativ günstiges Raussuchen könntest :)
www.amazon.de/gp/product/B0BYSQF8P2/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A16XDAZRT5K540&psc=1
hab mir das jz mal Bestellt
Naja, so wirklich kenne ich mich da nicht aus. Das billigste Ding, was ich gefunden habe: https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/usb_2_0_hub_4_port_inkl_netzteil-343523
(bei Amazon habe ich nichts unter 11,53 € gefunden)
Wenn es nur ums Ausprobieren geht, reicht das aus - aber ich würde davon abraten, weil es nur USB 2.0 unterstützt, damit wirst du auf Dauer keine Freude haben.
Bei Conrad lässt sich ziemlich leicht filtern - mein Ergebnis:
USB Hub mit Netzteil, Aktiver USB Hub günstig online kaufen
Die dürften für den Hausgebrauch allesamt mehr als ausreichen. Wichtig ist, dass der Eingang und die Ausgänge für deine Zwecke passen (Formfaktor A oder Formfaktor C).
Bei Reichelt lässt die Filterfunktion im Vergleich ziemlich zu wünschen übrig:
Die Suche nach usb 3 hub netzteil hatte 20 Treffer.
Hier musst du aber selber darauf achten, dass es ein USB-3.0-Gerät ist.
Mit der Filterfunktion von Amazon komme ich auch nicht so wirklich klar:
Sieht für mich gut aus - solange du nicht unbedingt Formfaktor C brauchst oder entsprechende Adapter hast.
Hab entsprechende Kabel die über Mehrfachanschlüsse gehen :)
Also mit Hub (externer Stromversorgung) funktioniert auch nicht. wenn ich den Pc über den erweiterten Start starte und dort ins cmd gehe kann ich die Punkte 1-9 Durchgehen, komplett. allerdings ändert es nichts, wenn ich den pc wieder normal starte, ist alles wie vorher
Also nach langem hin und her habe ich mein Pc Hard resetet, nun laufen die USB Sticks wieder, es scheint als wäre meine M2 SSD beschädigt oder beschädigt gewesen. Es hat mich auch ein paar stunden gekostet, Windows neu zu installieren.
Schön, dass es wieder funktioniert! Danke für's Bescheid sagen!
Versuch mal eine vollständige Formatierung, also lass in Diskpart das "quick" raus.
Sonst, was mir immer geholfen hat: Linux. Ich kann mit Linux eigentlich gar nicht wirklich umgehen, aber das hat mir schon einige Laufwerke repariert und formatiert, die ich sonst entsorgt hätte. Mach ne Linux Mint Live-CD auf nen USB Stick, starte es und formatier damit.
das ding is nicht das ich auf die Datein auf dem USB nicht zugreifen kann sondern gar nicht auf den USB
Dann versuch mit Linux, Windows ist sehr schlecht mit formatieren bzw. Kompatibilität allgemein.
Linux Mint kannst du direkt von einem USB oder einer DVD starten, wenn du die ISO auf DVD gebrannt hast oder über Rufus auf USB Stick geschrieben hast. In dem Betriebssystem hast du dann eine Datenträgerverwaltung, die m.e. deutlich besser funktioniert als die von Windows.
Nur 'ne Vermutung: Ist all das, was du geschrieben hast i. O., dann 1. Datei ist nicht richtig formartiert worden, also unlsebar. 2. Datei ist fehlerhaft und kann vom System nicht repariert werden
BIOS/UEFI Welche Einstellungen kann ich dort tun das er meine USB nimmer nimmt, das könnte ich noch probieren, da ich mir Assassins Creed Shadows über Steam runter geladen habe und dort Probleme damit hatte habe ich mein BIOS Geupdated und Auf Werkeinstellungen zurück gesetzt. Ich meine aber, das er mir davor schon keine USB mehr gelesen hat, ich kann es aber nicht mehr mit 100%er Sicherheit sagen.
Mal schauen ob ich einen USB mit Windows machen kann um das zu checken.
Thema der Port, bzw der USB bekommt zu wenig Strom, wie stell ich das ein und so theoretisch wäre es für mich nicht logisch wie es dazu kommt, da ich an dem Pc nichts aufgerüstet habe oder ähnliches das das Netzteil nicht mehr ausreichen würde, falls ich hier stuss rede, entschuldige ich mich, aber weiß nicht wie das genau funktioniert :D.
Habe ihn an einem Laptop neu Formiert ect. also da geht alles. Also kein Exotisches Dateisystem.
Was ist ein Live-System?