USB wird nicht ´´erkannt bzw. Angezeigt``?

PWolff  17.04.2025, 19:50

Funktioniert dieser USB-Stick an einem anderen Gerät (auch Smartphone mit OTG-Kabel)? Die anderen Sticks?

FeuerFux97 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 16:00

ja

PWolff  17.04.2025, 19:52

Funktioniert der Stick und die anderen Sticks an einem anderen USB-Port? Einem anderen USB-Hub (z. B. vorn anstatt hinten)?

FeuerFux97 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 16:00

Nein, aber andere geräte funktionieren

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da der Stick an anderen Geräten funktioniert, können wir schon mal sicher sein, dass es nicht an ihm liegt. Allenfalls könnte er mit einem exotischen Dateisystem formatiert sein, aber das ist so unwahrscheinlich, dass ich das erst einmal unberücksichtigt lassen würde. Vielleicht könnte man an einem anderen Computer nachsehen.

Da andere Geräte an den USB-Ports funktionieren, sind die Ports im Prinzip funktionsfähig. Es könnte sein, dass die etwas zu wenig Spannung liefern für die USB-Sticks - dafür spricht, dass anscheinend nur USB-Sticks nicht funktionieren, und auch alle USB-Sticks nicht funktionieren. Funktionieren die Sticks, wenn du sie über einen USB-Hub anschließst?

Funktionieren die Sticks, wenn du den Computer mit einem Live-System startest? (Das wäre besonders interessant, wenn du das Live-System ebenfalls auf einem USB-Stick hast.) Vielleicht funktioniert ja schon ein Stick zur Installation von Windows? (siehe https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11, dort unter "Windows 11-Installationsmedium erstellen")

Hattest du im BIOS/UEFI irgendwelche Einstellungen verändert?

FeuerFux97 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 14:41

BIOS/UEFI Welche Einstellungen kann ich dort tun das er meine USB nimmer nimmt, das könnte ich noch probieren, da ich mir Assassins Creed Shadows über Steam runter geladen habe und dort Probleme damit hatte habe ich mein BIOS Geupdated und Auf Werkeinstellungen zurück gesetzt. Ich meine aber, das er mir davor schon keine USB mehr gelesen hat, ich kann es aber nicht mehr mit 100%er Sicherheit sagen.

Mal schauen ob ich einen USB mit Windows machen kann um das zu checken.

Thema der Port, bzw der USB bekommt zu wenig Strom, wie stell ich das ein und so theoretisch wäre es für mich nicht logisch wie es dazu kommt, da ich an dem Pc nichts aufgerüstet habe oder ähnliches das das Netzteil nicht mehr ausreichen würde, falls ich hier stuss rede, entschuldige ich mich, aber weiß nicht wie das genau funktioniert :D.

Habe ihn an einem Laptop neu Formiert ect. also da geht alles. Also kein Exotisches Dateisystem.

Was ist ein Live-System?

FeuerFux97 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 14:46
@FeuerFux97

und auch an einem USB- Hub funktionieren diese an meinem PC nicht, sowie an meiner Tastatur ( Corsair K70 RGB MK.2 LP) die extra einen USB Port hat

PWolff  19.04.2025, 14:50
@FeuerFux97

Das UEFI (früher BIOS) ist das Basis-System des Computers, das das eigentliche Betriebssystem lädt, aber auch hardwarenahe Einstellungen (wie Stromversorgung von USB-Anschlüssen) verwaltet. Hier kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, deshalb hilft hier nur ein Blick in die Anleitung zum Mainboard oder eine gezielte Suche im Internet.

Ein Live-System ist ein System, das ohne Installation läuft. Man muss einen Datenträger (DVD, falls noch Laufwerk vorhanden, oder USB-Stick) vorbereiten (einfaches Kopieren von Dateien reicht nicht). Ein solches System ist z. B. eine Windows-Installation, aber auch Knoppix (nur live) oder andere Linux-Distributionen (wie Ubuntu oder Mint - lassen sich als Live-System ausprobieren). Anleitungen, wie man eine DVD oder einen USB-Stick vorbereitet, sind leicht zu finden - meistens auf der Seite des betreffenden Systems verlinkt. Am einfachsten ist DVD - Windows kann mit Bordmitteln eine bootfähige DVD aus einer heruntergeladenen ISO-Datei erstellen; das erfordert natürlich ein DVD-Laufwerk.

FeuerFux97 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 15:01
@PWolff

okey, dann mach ich mich da mal schlau,

CD- Laufwerk ist nicht vorhanden und wie gesagt USB liest er nicht das mit Windows Start muss ich mal schauen (Dafür hab ich heute leider keine Zeit)

FeuerFux97 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 14:27
@FeuerFux97

Hab zwar was gefunden aber es Funktioniert tzd nicht.

USB stick mit Partition Kann man starten, also wenn ich Windows jz zurück setzen wollte. USB Sticks lesen tut er allerdings tzd nicht

PWolff  23.04.2025, 14:34
@FeuerFux97

Was bedeutet das? Startet der Computer vom Stick? Falls ja: lässt sich vom Installations-System aus der Stick lesen/beschreiben?

FeuerFux97 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 14:36
@PWolff

wenn ich Starte kann ich mein System mit dem Stick zurück setzen, ob ich ihn da Beschreiben kann, weiß ich nicht. hab es mit der Installationspartei von Windows gemacht, Linux weiß ich nicht, davon habe ich absolut keine Ahnung.

PWolff  23.04.2025, 14:38
@FeuerFux97

Wenn ich das richtig verstehe, hast du den Computer von der Wiederherstellungspartition auf der eingebauten Platte gestartet?

Gibt es da eine "Wiederherstellungskonsole"?

FeuerFux97 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 14:39
@PWolff

nein, über die Wiederherstllungspartition die ich auf den USB gezogen habe

aber ja da gibt es eine Wiederherstellungskonsole

PWolff  23.04.2025, 14:44
@FeuerFux97

Kannst du von der Wiederherstellungskonsole aus die Dateien auf dem USB-Stick sehen? Wenn ja: kannst du neue Dateien anlegen (und löschen)?

FeuerFux97 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 14:45
@PWolff

nein, ich kann legentlich das system darüber booten

PWolff  23.04.2025, 14:47
@FeuerFux97

D. h. das bereits installierte Windows?

Die "Wiederherstellungskonsole" sollte ein Fenster (oder Vollbild) mit weißer (hellgrauer) Schrift auf schwarzem Grund sein, wo man mit der Maus nicht viel anfangen kann, sondern Befehle als Text eingibt.

FeuerFux97 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 14:49
@PWolff

Nein, ich habe Blauen Grund wo ich auswählen kann ob ich ins bios will, ob ich booten will, ob ich ins Cmd will, ob ich windows reparieren will, ob ich in die erweiterte Optionen will ect.

PWolff  23.04.2025, 14:56
@FeuerFux97

Probier mal "CMD". Das könnte das sein. Wenn du dann was siehst wie

C:\Windows\System32>

ist es das, was ich meine.

FeuerFux97 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 14:57
@PWolff

ja

da komm ich drauf

da komm ich aber auch drauf wenn ich CMD in die suchleiste eingebe und mit admin starte, da habe ich ja Punkt 1-7 Machen können und bei punkt 8 hat es fehlgeschlagen

PWolff  23.04.2025, 15:01
@FeuerFux97

Es geht mir jetzt darum, herauszufinden, ob du den USB-Stick von diesem Reparatursystem aus beschreiben kannst.

Wenn das möglich ist, ist am installierten System etwas kaputt.

Wenn das nicht möglich ist, ist möglicherweise am USB-Port selbst etwas kaputt. (Was ich fürchte.)

Anscheinend funktionieren andere USB-Geräte (Tastatur). Hast du noch weitere USB-Geräte (auch Smartphone)? Welche davon funktionieren?

FeuerFux97 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 15:10
@PWolff

Maus und Tastatur, Headsetkonsole und Handy funktionieren, webcam funktioniert über windows cam app maber über dc z.b. nicht.

FeuerFux97 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 15:13
@FeuerFux97

also meinst du über die Wiederherstellungskonsole nochmals die punkte 1-9 Abzuarbeiten

PWolff  23.04.2025, 15:14
@FeuerFux97

Kannst du auf die Daten vom Handy zugreifen? (Vermutlich musst du das irgendwo in den Handy-Einstellungen zur USB-Verbindung freigeben, nachdem du es angeschlossen hast.) Dann können wir schon mal sehen, ob Datenträger im Prinzip funktionieren können.

Hast du noch eine alte externe Festplatte mit eigener Stromversorgung? (Oder hattest du den USB-Hub mit eigener Stromversorgung angeschlossen?)

PWolff  23.04.2025, 15:16
@FeuerFux97

Naja, das wäre auch möglich. Ich meinte jetzt erst mal, überhaupt eine Datei anzulegen. Z. B. (nach Wechsel zum Laufwerksbuchstaben des USB-Sticks - der kann ein anderer sein als beim installierten System)

echo test > test.txt
dir test.txt
FeuerFux97 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 15:19
@PWolff

ich sehe den Ordner, kann ihn öffnen, sagt aber er wäre leer, weiß nicht genau wie es ist mit Apple und Windows. Aber ich sehe auf die Freie und die Belegte Speicherkapazität.

Leider habe ich keine externe Festplatte oder einen USB-Hub mit externer Stromversorgung, Habe einfach ein USB Kabel andrem ein Kasten dran ist wo ich weitere 4 USB anschließen Könnte

PWolff  23.04.2025, 15:22
@FeuerFux97

Die Kapazitäten passen zum USB-Stick? Dann probier mal, eine Datei zu schreiben (wie oben beschrieben)

Eigentlich sollte mit einem USB-Hub ein Netzteil mitgeliefert worden sein, aus dem Grund, sicherzustellen, dass die angeschlossenen Geräte auch genug Strom abbekommen. Vielleicht findest du es ja noch? - Wenn der USB-Stick am Hub mit Stromversorgung funktioniert, hätten wir den Fehler schon mal ziemlich gut eingegrenzt.

FeuerFux97 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 15:29
@PWolff

https://www.amazon.de/4-Port-USB-2-0-High-Speed-Multi-USB-Port-Erweiterer-schnelle-Datenübertragung-USB-Splitter-Schwarz/dp/B0D8LM3CRS/ref=sr_1_67?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=19I0MNXBFW4Z3&dib=eyJ2IjoiMSJ9.0YSMSMFNWxIbG6bisc2cFHVpndt7rdl9EfVt3swa0epUIELWRWvyT96UmSvelwXf7G0ueuLdvvHJ9ZwG2c10ExC6U9CAl0B2E87d-iU1222660578arlh7g4AszbD6rDoUM4xuPtDc1PBPxpuzYwhgJh0k3XZySKKY3e5TinoaqtmUZBTO03kOu3QhPuW5oV.69AcN74eA0VnUiMjpDPj_2CyC1gUUOpzzKUnrtKnSE8&dib_tag=se&keywords=usb2.0+4+ports&qid=1745414999&refinements=p_36%3A-1000&rnid=428358031&sprefix=usb2.0+4ports%2Caps%2C82&sr=8-67&xpid=mM34x7c_yDHJo

Das müsste das sein, welches ich habe.

PWolff  23.04.2025, 15:33
@FeuerFux97

Tatsächlich - das Ding wird nur über den "Stammhub" mit Strom versorgt. Dann wird es schwierig, herauszufinden, ob das Problem an der Stromversorgung der USB-Buchsen liegen könnte.

Es könnte noch sein, dass dein Monitor zufällig eine USB-Buchse hat - vor ein paar Jahren war das nicht ganz unüblich, dass ein Monitor einen eingebauten USB-Hub hatte.

FeuerFux97 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 15:34
@PWolff

Habe Kein Problem mit damit mir eines zu bestellen, wenn du so freundlich wärst mir nein Guten aber relativ günstiges Raussuchen könntest :)

PWolff  23.04.2025, 15:58
@FeuerFux97

Naja, so wirklich kenne ich mich da nicht aus. Das billigste Ding, was ich gefunden habe: https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/usb_2_0_hub_4_port_inkl_netzteil-343523

(bei Amazon habe ich nichts unter 11,53 € gefunden)

Wenn es nur ums Ausprobieren geht, reicht das aus - aber ich würde davon abraten, weil es nur USB 2.0 unterstützt, damit wirst du auf Dauer keine Freude haben.

Bei Conrad lässt sich ziemlich leicht filtern - mein Ergebnis:

USB Hub mit Netzteil, Aktiver USB Hub günstig online kaufen

Die dürften für den Hausgebrauch allesamt mehr als ausreichen. Wichtig ist, dass der Eingang und die Ausgänge für deine Zwecke passen (Formfaktor A oder Formfaktor C).

Bei Reichelt lässt die Filterfunktion im Vergleich ziemlich zu wünschen übrig:

Die Suche nach usb 3 hub netzteil hatte 20 Treffer.

Hier musst du aber selber darauf achten, dass es ein USB-3.0-Gerät ist.

Mit der Filterfunktion von Amazon komme ich auch nicht so wirklich klar:

https://www.amazon.de/s?k=usb+hub+mit+netzteil&i=computers&rh=n%3A340843031%2Cp_n_feature_two_browse-bin%3A30507882031%2Cp_n_feature_three_browse-bin%3A49766554031&dc&ds=v1%3ALrwPbx36g5a8nDd2rQ6tJoHPRsADleqQ%2BLJ6sH9aw%2Bo&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1JWRFOFPUBZ5I&qid=1745416641&rnid=49766516031&sprefix=usb+hub+mit+netzteil%2Caps%2C106&ref=sr_nr_p_n_feature_three_browse-bin_2

PWolff  23.04.2025, 16:01
@FeuerFux97

Sieht für mich gut aus - solange du nicht unbedingt Formfaktor C brauchst oder entsprechende Adapter hast.

FeuerFux97 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 16:01
@PWolff

Hab entsprechende Kabel die über Mehrfachanschlüsse gehen :)

FeuerFux97 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 06:38
@PWolff

Also mit Hub (externer Stromversorgung) funktioniert auch nicht. wenn ich den Pc über den erweiterten Start starte und dort ins cmd gehe kann ich die Punkte 1-9 Durchgehen, komplett. allerdings ändert es nichts, wenn ich den pc wieder normal starte, ist alles wie vorher

FeuerFux97 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 17:50
@FeuerFux97

Also nach langem hin und her habe ich mein Pc Hard resetet, nun laufen die USB Sticks wieder, es scheint als wäre meine M2 SSD beschädigt oder beschädigt gewesen. Es hat mich auch ein paar stunden gekostet, Windows neu zu installieren.

PWolff  26.04.2025, 12:26
@FeuerFux97

Schön, dass es wieder funktioniert! Danke für's Bescheid sagen!

Versuch mal eine vollständige Formatierung, also lass in Diskpart das "quick" raus.

Sonst, was mir immer geholfen hat: Linux. Ich kann mit Linux eigentlich gar nicht wirklich umgehen, aber das hat mir schon einige Laufwerke repariert und formatiert, die ich sonst entsorgt hätte. Mach ne Linux Mint Live-CD auf nen USB Stick, starte es und formatier damit.

FeuerFux97 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 15:58

das ding is nicht das ich auf die Datein auf dem USB nicht zugreifen kann sondern gar nicht auf den USB

Notsayinbquz971  19.04.2025, 02:40
@FeuerFux97

Dann versuch mit Linux, Windows ist sehr schlecht mit formatieren bzw. Kompatibilität allgemein.

Linux Mint kannst du direkt von einem USB oder einer DVD starten, wenn du die ISO auf DVD gebrannt hast oder über Rufus auf USB Stick geschrieben hast. In dem Betriebssystem hast du dann eine Datenträgerverwaltung, die m.e. deutlich besser funktioniert als die von Windows.

Nur 'ne Vermutung: Ist all das, was du geschrieben hast i. O., dann 1. Datei ist nicht richtig formartiert worden, also unlsebar. 2. Datei ist fehlerhaft und kann vom System nicht repariert werden