USB Soundbar soll beim PC Start automatisch starten?

1 Antwort

Hallo,

mit großer Wahrscheinlichkeit erfolgt die Stromversorgung der Lautsprecher über die USB-Schnittstelle. Es gibt nun Motherboard, die so eingestellt sind, dass nach dem Ausschalten des Rechners die Versorgungspannung des USB-Ports ebenfalls ausgeschaltet wird. Es könnte sein, dass in diesen Fällen, die Lautsprecher wieder eingeschaltet werden müssen.

Auf den Motherboards befinden sich meist Steckbrücken, wo man das Verhalten ändern kann (siehe Handbücher).

LG Culles

Charlieken
Fragesteller

Leider ist es das nicht. Die 6 PCs werden alle nachts über einen Hauptschalter im Eingang (Funkschalter an den Sicherungskasten) vom STromnetz getrennt. Beim Einschalten des Hauptschalters am nächsten Morgen erkennen sie über den "AC Recovery Modus", dass sie vom Stromnetz getrennt waren und fahren automatisch wieder hoch sobalt die erste Arzthelferin in die Praxis kommt und über den Hauptschalter das Licht und alle Geräte einschaltet: Sehr praktisch! Hat auch den Vorteil, dass man abends nicht Angst haben muss die Kaffeemaschine angelassen zu haben. Kühlschränke, Fax, Telefon laufen über einen anderen Stromkreis und bleiben natürlich an. Also Sie sehen: Alle Rechner USB Ports haben nachts ganz sicher keinen Strom und trotzdem verhalten sich die Soundbars beim Einschalten der PC unterschiedlich: Manche schalten sich automatisch ein, andere nicht ? Schon komisch

Culles  24.04.2016, 15:54
@Charlieken

Hallo,

wenn die PCs und Verstärker zum gleichen Zeitpunkt mit der Netzspannung verbunden werden, hängt es von der Einschaltverzögerung des jeweiligen PCs ab, ob der Verstärker erkennt, dass der PC auch schon eingeschaltet ist.  Auch das kann das Verhalten der verschiedenen PC- /Verstärkerpaare erklären.

LG Culles

Charlieken
Fragesteller
@Culles

Auch dafür Danke. Klingt logisch. Aber wenn ich einen PC habe, bei dem die Lautsprecher nicht automatisch starten und dann an diesem PC aug "Neu Starten" unter Windows7 klicke, startet der Computer neu und auch dann bleibt der Lautsprecher aus, obwohl er bei diesem Vorgang die gesamte Zeit Netzspannung hatte.