USB-Abschluss / Geschwindigkeit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

A) ja es macht einen großen unterschied welches Kabel du benutzt und wie lang es ist.

Gibt usb-kabel mit verschiedenen Datenraten. Je höher desto besser. Heutzutage sind die Kabel so lang das es kaum Auswirkungen hat aber verlängern solltest du nicht. Nimm das mit der höchsten Datenrate und davon das kürzere.

B) jein. Es ist egal ob vorne oder hinten. Es kommt darauf an was für usb-ports an deinem PC sind. Je neuer desto besser und schneller.

Ein bisschen rumprobieren wäre ehrlich gesagt nicht schlecht um zu gucken welcher Port der schnellste ist, wenn du schon weißt das keiner eine farbliche Markierung hat. Könntest auch dein Motherboard googln und gucken welche usb-anschlüsse es hat.

Wenn du nur z.b. nur 1 langes/langsames und 1 kurzes/schnelles usb-kabel hast würde ich dir sogar raten erst von einem usb-gerät mit dem schnellen Kabel alles auf deine Festplatte zu kopieren und dann das kurze/schnellere Kabel wieder verwenden um die Daten auf das andere usb-Gerät zu schieben. Wenn du 2 gleichschnelle Kabel hast kannst du auch direkt kopieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

usb verlängerungen sind so ne Sache.. usb arbeitet mit einer logik spannung von 5v, je länger die Leitung, umso weniger die Spannung und das kann zu Fehlverhalten und Unterbrechungen kommen. Deswegen sind die USB Kabel bei Geräten oft so kurz. Auch der Durchmesser der Adern spielt eine Rolle bei der Stromversorgung. Würde die Finger von billig Kabeln von wish amazon und co lassen und da lieber nicht sparen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
a) kann das verwendete Kabel an den Medien einen Einfluss auf die Übertragungsgeschwindigkeit haben (evtl. auch eine USB-Verlängerung) ?

Wenn das Kabel den jeweiligen Standard unterstützt, dann gibt es nicht wirklich Unterschiede. Die Länge bei USB 2 ist auf maximal 5m ohne Verstärker vorgegeben - alles darunter ist egal. USB wird differentiell übertragen und da ist fällt ein Spannungsabfall durch Kabellänge nicht ins Gewicht.

b) macht es einen Unterschied, ob ich beide Platten an Vorder- oder Rückseite anstecke oder sollte eine vorne und eine hinten rein ?

Egal ob vorne oder hinten - es sollte der Anschluss mit dem neusten Standard sein (USB 3 > USB 2 etc.). Wenn deine Speicher nur USB 2 können bringt auch ein Anschluss an USB 3 nichts.

a) kann das verwendete Kabel an den Medien einen Einfluss auf die Übertragungsgeschwindigkeit haben (evtl. auch eine USB-Verlängerung) ?

Ja

b) macht es einen Unterschied, ob ich beide Platten an Vorder- oder Rückseite anstecke oder sollte eine vorne und eine hinten rein ?

Am besten bei beiden USB 3.0 oder höher verwenden. Ist dann egal, ob vorne oder hinten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst PCs zusammengeschraubt (und kann googlen)

am besten ist intern wenn du das schnell haben willst, die geschwindigkeit ist abhängig vom anschluss, usb 1,2 oder 3, die 3 sind häufig blau an dem plastikteil.

2 ist der etwas ältere standart, 1 dürfte etwas seltener sein, 3 wäre am schnellsten.

achso ja kabel ist auch beeinflussend.