Untersuchung der Leitfähigkeit von Wasser und Lösungen?

1 Antwort

Destilliertes Wasser leichtet schlecht, da im Wasser kaum Ladungsträger (hier: Ionen) vorhanden sind. Zwar ist eine geringe Leitfähigkeit vorhanden, da auch hier Ionen vorliegen, die Anzahl der Ionen ist aufgrund der geringen Autoprotolyse von Wasser niedrig, deshalb ist die Leitfähigkeit so gering, dass sie praktisch nicht von Bedeutung ist. Anders sieht es aus wenn du Natriumchlorid in Wasser löst. Jetzt leitet die Lösung recht gut, da Natriumchlorid in Wasser durch Dissoziation in Natrium-Kationen und Chlorid-Anionen gelöst wird. Ähnlich beim Kupferchlorid. Zucker(Saccharose) wird über Wasserstoffbrückenbindungen gelöst, beim Lösevorgang entstehen keine Ionen (oder sonstige Ladungsträger), sodass hier keine Leitfähigkeit vorherrscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.