Was ist der Unterschied zwischen Zink und Zinn?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zink ist ein festeres Metall und als Legierung mit Titan (Titanzink) für Die Dachentwässerung benutzt. Dachrinne Fallrohre und so weiter.

Zinn ist ein Weicheres Metall und kann z.B. zum Löten von Zink benutzt werden. Allerdings auch als Legierung mit Blei oder auch etwas Silber.

In deinem Periodensystem findest du die Chemischen Werte.

Rehbilein  16.02.2010, 21:55

Danke für den Stern. ☺

abibremer  01.12.2013, 02:28

die verwendung als dachrinnenmaterial ist schnee von gestern: wer geld hat, verwendet kupfer, ansonsten wird heute kunststoff dafür eingesetzt.

Zink:

Zink ist ein hartes,bläulich weisses Metall. Seit über 2000 Jahren verstehen wir Menschen, aus Kupfer und Zink die Legierung Messing herzustellen. Heute braucht man Zink in erster Linie um Stahl zu galvanisieren.

Zinn:

Zinn ist ein weiches, weisses Metall. Kupfer und Zinn bilden zusammen Legierung Bronze. Schon vor 4000 Jahren gab es Zinnbergbau. Zinn ist ziemlich nützlich, allerdings sehr selten.

Um zerstörungsfrei prüfen zu können, bräuchtest du ein Messgerät

( RFA , kostet ca.20000 €).

Bleibt nur die Erfahrung....

Du hältst einen Brenner an das Metall :

Schmilzt nach 3 Sekunden : Zinn, Blei, oder eine Legierung aus beiden Metallen....

Schmilzt nach 60 Sekunden Vollgas: Zink, Zamak, evtl. Aluminium (würdest du aber auch am spezifischen Gewicht erkennen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

leicht zum merken messing(k) - legierung kupfer zink bronze kupfer zinn

Sind beides chemische Elemente Stehen im Periodensystem an verschiedenen Stellen Zinn ist ein Schwermetall Sn Ordnungszahl 50

Zink ist ein Übergangsmetall Ordnungszahl 30