Unterschied zwischen Vollverben, Hilfsverben und Modalverben, könnt ihr auch ein beispiel machen?

1 Antwort

Vollverben sind halt die klassischen Verben, wie "ich gehe nach Hause" oder "ich lese Zeitung". Sie drücken also eine Tätigkeit aus.

Hilfsverben brauchst du bei der Bildung von bestimmten Zeitformen, wie "ich bin gegangen" oder "ich werde kommen". Das Hilfsverb verwendest du also immer in Kombination mit einem Vollverb.

Zum Thema Modalverben könnte ich dir jetzt auch nur einen Wikipedia Artikel hierher kopieren. Aber da kannst du auch selber nachschauen. Sorry!

Hoffe, ich konnte wenigstens ein bisschen Klarheit schaffen. LG