Was ist der Unterschied zwischen Vollautomatik und Halbautomatik Espressomaschine?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei der Vollautomatischen kannst Du ganze Bohnen verwenden, die hat ein Mahlwerk ;) (wenn ich micht nicht irre)

lies hier nach:

http://www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/index.jsp?rubrik=3628&key=standarddocument34298834&seite=8

quietscheratsch  09.07.2010, 22:17

Halbautomat: ----- Diese Espressomaschinen funktionieren, wie der Name schon sagt, nicht vollautomatisch. Halbautomaten sind sogenannte Siebträgermaschinen, bei denen das Espressopulver in den Siebhalter der Maschine gefüllt werden muss. Dazu muss der Siebträger gefüllt und mit einem kleinen Handstempel/Temper angedrückt werden. Außerdem muss das Sieb nach jedem Brühvorgang gereinigt werden. Wer einen Halbautomaten kauft, sollte zudem darauf achten, dass das Gerät stabil ist, einen herausnehmbaren Wassertank hat (das vereinfacht die Reinigung) und, dass die Maschine über eine Klopfleiste verfügt, um das benutzte Sieb auszuleeren, in der Regel in eine Schublade. Tipp: Probieren Sie erst eine Tasse Espresso, bevor sie das Gerät einkaufen. Vollautomat:----- Hier geht alles ganz automatisch per Knopfdruck! Die Espressobohnen werden gemahlen, abgemessen und in das Sieb (Brühkammer) gefüllt. Dann wird das erhitzte Wasser durch das Sieb gepresst und der Espresso ist fertig. Selbst das Sieb reinigt sich von selbst.

nur zur ergänzung: es gibt auch fertige "servings" für siebträgermaschinen. pad ins sieb, einrasten lassen, anschalten. danach sieb kurz abspülen. vorteil: meist billiger in der anschaffung als vollautomaten. nachteil: die stärke des espressos ist nicht voreinstellbar, sondern abhängig von der handbetriebenen einschaltzeit. vollautomat: stärke+menge wählen, knopfdruck, fertig. siebträger: an - 10 sekunden für starken, 20 sekungen für schwachen espresso - aus - fertig.