Unterschied zwischen turbo und biturbo?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Single-Turbo gleich ein Turbolader pro Motor,

Bi-Turbo gleich zwei Turbolader pro Motor,

Tri-Turbo gleich drei Turbolader pro Motor (BMW Diesel)

Quad-Turbo gleich vier Turbolader pro Motor (BMW Diesel, Bugatti)

Bei den Biturbos gibt es noch diverse Feinheiten. Bei V-Motoren "bedient" in der Regel je ein Turbo eine Zylinderbank, das erleichtert die Abgasführung ohne lange Wege.

Bei Reihenmotoren können 2 Turbos sich abwechseln, der Kleinere kommt bei niedrigen Drehzahlen schnell auf Touren und sorgt für einen schnellen Drehmomentanstieg, bis der Grössere übernimmt und mit seinem höheren Gasdurchsatz für eine hohe Leistung sorgt (Sequentielle/Registeraufladung)

Eine weitere Variante ist wenn Turbolader hintereinander geschaltet werden um einen höheren Gesamt-Ladedruck zu erreichen, d.h. ein Niederdruck-Turbolader einem Hochdruck-Turbolader vorgeschaltet ist (z.B. beim BMW Triturbo).

Der Turbo ist auf den Besitzer geprägt. Das kann ein Mann oder eine Frau sein. Beim Biturbo können sowohl Männer als auch Frauen fahren.

Woher ich das weiß:Recherche
Smartass67  24.10.2018, 14:47

Falsch: Der Bi-Turbo seht auf Kolben und Zylinder!

Sagt doch schon der Name oder ? Bi = 2 also 2 Turbolader.

Vorteil von biturbo ist da kleinere Lader genommen werden springen die schneller an und man hat bei niedrigeren Drehzahlen schneller Ladedruck.

Vorteil von single turbo ist gleichzeitig das was der Biturbo beseitigt das Turboloch.

LG

Biturbo = 2 Lader. Es gibt hier aber noch zwei Varianten:

1.) "Echter" Biturbo = V-Motoren mit einem Lader pro Zylinderbank und Reihenmotoren mit 1 Lader pro X Zylinder (z.B. 6-Zylinder mit einem Lader pro 3 Zylinder).

2.) "Unechter" Biturbo = Registeraufladung: die gestaffelte Anordnung von 2 Turbos (ein kleiner und ein großer), die sich die Arbeit sinnvoll teilen und sich bei den entsprechenden Drehzahlen ergänzen. Bei der 2-stufig geregelten Aufladung werden zwei Turbolader in Serie geschaltet: ein kleiner Hochdrucklader und ein größerer Niederdrucklader.

Ein Turboloch wird weitestgehend vermieden.