Unterschied zwischen Trauerspiel und Tragödie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bürgerliche Trauerspiel entstand als Theatergattung im 18. Jahrhundert in Frankreich im Zuge der Emanzipationsbewegung des Bürgertums. Seine Tragik entfaltet sich nicht mehr wie in der Tragödie in der Welt eines für die Menschheit exemplarischen adligen Helden, sondern in der Mitte der Gesellschaft. Mit diesem Genre trug man Ende des 18. Jahrhunderts dazu bei, eine bürgerliche Hochkultur zu schaffen, die sich von der höfischen des Adels unterschied. Erste deutschsprachige Werke stammen von Gotthold Ephraim Lessing.

Tragödie und Trauerspiel sind heute im Wesentlichen gleichbedeutend.

Funktionen des Chores in der Tragödie

Hallo liebe User,  könnt ihr mir vielleicht kurz die Funktionen des Chores in der Tragödie nennen. Ich verstehe nämlich die Textgrundlage dazu überhaupt nicht ( Friedrich Schiller: Über den Gebrauch des Chores in der Tragödie ) . Wäre schön wenn ihr mir  helfen könntet.   Danke im Vorraus.

 

...zur Frage

Warum verschärft Faust den Pakt mit Mephisto zu einer Wette?

...zur Frage

Romeo und Julia- wahre Liebe oder mythos?

Wir haben das Thema gerade in deutsch und mich würde es interessieren was ihr so dazu sagt da wir viele verschiedene Meinung dazu gehört haben. Würdet ihr sagen bei der liebe zwischen Romeo und Julia handelt es sich um wahre Liebe oder ist das nur ein Mythos? Und wieso glaubt ihr das? Wir haben gelernt das beide Antworten korrekt sein können wenn man sie nur richtig begründet. Also folgt eurem Gefühl.

...zur Frage

Literarische Grundlagen

Ich habe ein Deutsch Blatt von meiner Lehrerin erhalten und muss zu drei literarischen Grungattungen diese Begriffe zuordnen: Absurdes Theater, Komödie, Poesie, Commedia dell'arte, Kurzgeschichte, Psalm, Elegie, Märchen, Erzählung, Minnesgesang, Schauspiel, Fabel, Novelle, Tragödie, Gedicht, Ode, Trauerspiel. Jetzt muss ich diese Begriffe zu den Grundgattungen hineinfügen. Diese Grungattungen habe ich zur Auswahl: EPIC, LYRIK, DRAMATIK

...zur Frage

Was ist der unterschied zwischen Faust der Tragödie und Faust im Volksbuch?

es wäre echt lieb wenn ihr mir helfen könntet

danke schonmal

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Tragödie und Drama?Und...

Heii Leute bröchte mal eure Hilfe ;) Was ist der Unterschied zwischen einem Drama und einer Tragödie? Und was ist das Gegenteil von einem Happy-End? Bitte nur hilfreiche Antworten geben... Dankeschön

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?