Unterschied zwischen Standort-Update und „zuletzt aktiv“?
Bei meiner Freundin Weiß jemand, warum es einen Unterschied zwischen dem Standort-Update und der zuletzt aktiven Zeit einer Person geben könnte? Zum Beispiel war das letzte Standort-Update einer Person vor 9 Stunden, aber wenn man auf deren Icon klickt, öffnet sich ein Fenster und zeigt eine zuletzt aktive Zeit von 35 Minuten an? Manchmal werden sie gleichzeitig aktualisiert. Ich dachte, der Standort wird jedes Mal aktualisiert, wenn die App geöffnet wird. Wie kann also jemand aktiv sein, ohne die App zu öffnen? Also das zuletzt aktiv aktualisiert gerade alle paar Minuten aber der Standort ist immer noch bei 9 Stunden
1 Antwort
"Zuletzt aktiv“ zeigt die Aktivität in der App, während das Standort-Update nur dann aktualisiert wird, wenn die App den Standort tatsächlich erfassen und senden darf.
Der Unterschied liegt darin, dass diese beiden Angaben unterschiedliche Dinge messen:
Standort-Update: Das zeigt an, wann der Standort der Person zuletzt aktualisiert wurde. Das passiert meistens nur, wenn die Person die App aktiv öffnet und ihr die Standortfreigabe erlaubt ist. Wenn die App nicht im Vordergrund läuft oder der Standortzugriff eingeschränkt ist, wird der Standort nicht aktualisiert – auch wenn die Person sonst aktiv ist.
Zuletzt aktiv: Diese Angabe zeigt, wann die Person zuletzt in der App aktiv war, also z.B. Nachrichten gelesen oder geschrieben hat. Das kann auch passieren, ohne dass der Standort aktualisiert wird – zum Beispiel, wenn die App im Hintergrund läuft, der Standortzugriff verweigert wurde oder die Person den Standort nicht teilt.
Warum gibt es Unterschiede?
Es kann also sein, dass jemand vor 35 Minuten in der App aktiv war (z.B. Nachrichten gelesen hat), aber der Standort wurde zuletzt vor 9 Stunden aktualisiert, weil die App seitdem nicht mehr im Vordergrund geöffnet wurde oder die Standortfreigabe deaktiviert ist. Manchmal werden beide Angaben gleichzeitig aktualisiert, wenn die App offen ist und der Standort freigegeben wird.
---
Falls du das für einen bestimmten Messenger oder eine bestimmte App brauchst, kann ich es gern noch genauer anpassen!
Hey vielen Dank für deine hilfreiche Antwort 😊