Unterschied zwischen ruhender & bewegender Elektrizität?

3 Antworten

Elektrizität kann sich nicht bewegen oder ruhen, da die Elektrizität ein Oberbegriff für elektrische Phänomene ist.

Sicherlich sind ruhende und bewegte Ladungen gemeint.

Unterschied:

1. Ruhende Ladungen erzeugen statische elektrische Felder (Quellen und Senken).
2. Bewegte Ladungen erzeugen elektromagnetische Felder.

was habt ihr denn schon gehabt?
Im Kondensator ruht die Elektrizität (Ladung), sie hat das Potential(=>Spannung), den Strom fließen zu lassen, aber erst, wenn die "Platten" elektrisch leitend verbunden werden.

Bist Du schon mal auf der Platte einer Elektrisiermaschine gestanden und hattest wild abstehende Haare dabei? Hohe Spannung bei ruhender Elektrizität.

Ich vermute mal dass du ruhende und bewegte Ladung meinst. Bewegt sich eine Ladung (zB. ein Elektron) von A nach B dann spricht man von einem elektrischen Strom. Bewegt sich eine Ladung nicht befindet sie sich in "Ruhe" und es fließt kein Strom.

Der Unterschied ist somit dass sich ruhende Ladung in einem offenen Stromkreis befindet und bewegte Ladung in einem geschlossenen.

Eine Gewähr kann ich dir dafür aber nicht geben weil solche Begrifflichkeiten immer auch Definitionssache sind.