unterschied zwischen petruskreuz und satanskreuz?

3 Antworten

Das Satanskreuz ist ein "Kopf stehendes" Kreuz, also ein Kreuz nach unten; der "Stil" zeigt nach oben.

Mit dem "Petruskreuz" meint man exakt dasselbe.

"Petruskreuz" = Satanskreuz.

Petrus wollte am umgedrehten Kreuz sterben, da er sich nicht würdig sah, wie Christus gekreuzigt zu werden. Dass dieses das Satanskreuz ist, hat er sicher nicht gewusst.

Jemand mit sehr hoher Autorität (er war mal christlicher Professor an einer jüdisch geprägten Universität) behauptet das Folgende aufgrund einer mystischen Offenbarung an irgendjemanden (wen, weiß ich leider nicht):

Petrus wurde also am umgedrehten Kreuz gekreuzigt. Doch gestorben ist er an diesem nicht! Denn Gott ließ nicht zu, dass er am Satanskreuz würde sterben. Da er also noch nicht tot war, als er vom Kreuz genommen wurde, enthauptete man ihn.

Übrigens wie Paulus, der auch enthauptet wurde. Womöglich mag das ein verborgener Grund dafür sein, warum Petrus und Paulus am selben Tag (29. Juni) gefeiert werden.

Sollte das nun der Wahrheit entsprechen (man sollte Privatoffenbarungen oder Visionen immer mit Vorsicht genießen!), dann könnte hinter der ganzen Aktion der Kampf Satans (deswegen das Satanskreuz) gegen die Kirche (vertreten durch Petrus) symbolisiert sein. Es sieht so aus, als würde Satan siegen, da Petrus an seinem Kreuze (sozusagen als Opfer für Satan) sterben sollte. Doch er stirbt nicht; Satan siegt also nicht! Stattdessen wird Petrus ein Blutzeuge für Christus durch Enthauptung, nachdem er zuvor den siegreichen Kampf der Kirche gegen Satan bezeugt hat.

Ich lese hier überall das das Umgedrehte Kreuz etwas mit Satan zutun hat. Doch hier muss ich alle enttäuschen den das umgedrehte Kreuz hat rein gar nichts mit dem Satanismus zutun!

In der Gothic Szene wird das umgedrehte Kreuz häufig zur Provokation verwendet, allerdings eher als Ablehnung der kirchlichen Institutionen und nicht als Zeichen für Satanismus 1 oder als Ablehnung des Glaubens als solches 2. Damit wird auch deutlich, das es sich bei Gruftis nicht grundsätzlich um Atheisten handelt, sondern die Ablehnende Haltung gegen die Kirchen als Organisation im Vordergrund steht.

Das Symbol für den Satanismus ist das Baphomet! Wenn überhaupt und hat auch eine Bedeutung/ ist aber ein anderes Thema!

Nun noch mal zum Kreuz: Petrus äußerte, dass er nicht würdig sei, auf die gleiche Weise wie Christus zu sterben. Und daher wurde sein Kreuz Umgedreht!

und jetzt kommt der Knaller: Katholische Kirchen, die dem Patrozinium des heiligen Petrus unterstellt sind, tragen oder trugen anstatt des lateinischen Kreuzes ein Petruskreuz auf dem Turm. Auch in der Kunst taucht das umgekehrte Kreuz, auch zusammen mit dem Motiv des Schlüssels, als Symbol des Apostels Petrus auf.

Tja und dann wurde das Umgedrehte Kreuz missbraucht und bedeutet: In der Neuzeit wird das umgekehrte Kreuz losgelöst von der christlichen Überlieferung oft als Umkehrung christlicher Werte oder als Verspottung bzw. Ablehnung[2] der Kirchen als Organisationen oder des Christentums an sich interpretiert, etwa im Umfeld des modernen Okkultismus, insb. im Satanismus. In der Black-Metal-Szene etwa wird das Kreuz ähnlich dem Drudenfuß ebenfalls in diesem Sinne verwendet. Darüber hinaus wird das Kreuz in Teilen der Schwarzen Szene oft als Provokation benutzt und nicht zwingend als Zeichen des Satanismus.[3][4]

Georg Baselitz verstieß mit seinem umgekehrten Kreuzigungsbild, das er der evangelischen Kirche in Luttrum überließ, bewusst gegen die Regeln der christlichen Ikonografie. Darüber entbrannte in den 1990er-Jahren ein lang andauernder Streit.

Also *FAZIT* das Umgedrehte Kreuz bedeutet eigentlich soviel wie, ich folge dem mainstream nicht! Es hat also nicht gleich etwas mit Satan zutun! Wenn du jmd mit so einem Kreuz siehst oder nur ein Symbol was du nicht kennst, frag immer „Was für eine Bedeutung hat dieses Symbol für dich“ ! Glaubt so wie ihr wollt, doch lebt mit euren Konsequenzen wenn ihr Fehler begeht!

Man findet alles im Internet!

Oder hier👉🏽https://vm.tiktok.com/ZMeyc6JsF/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle Falsch, das umgedrehte Kreuz auch als Petruskreuz bekanng hat nichts mit Satanismus zu tun und steht auch nicht dafür. Das Satanskreuz sieht schon etwas komplizierter aus. Ausserdem ist das umgedrehte Kreuz ein hochkatholisches Symbol und steht für absoluten Demut vor Christus. Nur weil gerade jeder dabergelaufene ein umgedehtes Kreuz trägt und sich was drauf einbildet, heisst es nicht, das was dran ist.

Das ist ein Satanskreuz  - (Freizeit, Petruskreuz, satanskreuz)