Was ist der Unterschied zwischen Labor- und Feldforschung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Laborexperiment wird unter künstlich geschaffenen Bedingungen gemacht. Also kann man bestimmte Versuchsthemen isolieren und betrachten ohne Außeneinflüsse.

Ein Feldexperiment wird sozusagen in "freier Wildbahn" gemacht, also unter realistischen Bedingungen. Hier können einzelne Faktoren nicht isoliert betrachtet werden, es fließen möglicherweise noch andere Faktoren mit ein. Aber dafür fühlen sich die "Versuchsobjekte" (Menschen, Tiere) nicht beobachtet und verhalten sich ganz natürlich.

Schon mal ein ganz erheblicher und vielleicht der wichtigste Unterschied ist, wo die Personen, die beobachtet werden sollen, sich befinden.

  • Labor: ein dafür eingerichteter Raum o.ä., Person muss dort hinkommen. Vorteile: die Bedingungen "drum-herum" sind für alle Testpersonen gleich - aber Nachteil: kann es ein natürliches Verhalten in einer künstlichen hergestellten Situation geben?