Was ist der Unterschied zwischen Labor- und Feldforschung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Laborexperiment wird unter künstlich geschaffenen Bedingungen gemacht. Also kann man bestimmte Versuchsthemen isolieren und betrachten ohne Außeneinflüsse.

Ein Feldexperiment wird sozusagen in "freier Wildbahn" gemacht, also unter realistischen Bedingungen. Hier können einzelne Faktoren nicht isoliert betrachtet werden, es fließen möglicherweise noch andere Faktoren mit ein. Aber dafür fühlen sich die "Versuchsobjekte" (Menschen, Tiere) nicht beobachtet und verhalten sich ganz natürlich.

Schon mal ein ganz erheblicher und vielleicht der wichtigste Unterschied ist, wo die Personen, die beobachtet werden sollen, sich befinden.

• Labor: ein dafür eingerichteter Raum o.ä., Person muss dort hinkommen. Vorteile: die Bedingungen "drum-herum" sind für alle Testpersonen gleich - aber Nachteil: kann es ein natürliches Verhalten in einer künstlichen hergestellten Situation geben?

• Feldforschung: Person wird in ihrer alltäglichen Umgebung beobachtet, z.B. in ihrem Wohnzimmer oder an einer Fußgängerampel. Vorteile: natürliche Umgebung und natürlicheres Verhalten - aber Nachteile: hoher Aufwand und die Frage, wie sich die unterschiedlichen Umgebungsbedingungen auf die Testergebnisse ausgewirkt haben.

Feldforschung wird im Feld betrieben, dh, du bist in einer bestimmten Umgebung, z.B. einer Dorfgemeinde. Der Forscher hat eine Beobachterfunktion. Feldforschung geht meistens über mehrere Monate hinweg und der Forscher versucht bestimmte Aspekte genau zu untersuchen, indem er in der natürlichen Umgebung der Menschen/ Tiere etc forscht. Dabei versucht er natürlich so unsichtbar wie möglich zu sein, damit er genau beobachten kann, wie sich Menschen/Tiere in bestimmten Situationen verhalten. Er hat aber gleichzeitig die Funktion, dass er sich mit den Menschen unterhalten möchte, ihr Vertrauen gewinnen möchte, um über ihr Leben informiert zu sein, Verhangenheit etc. Das schwierige an der Feldforschung ist die gleichzeitige Beobachterperspektive und Vertrauenssituation; also vom Leben der Menschen etwas zu erfahren, gleichzeitig aber doch Distanz zu bewahren.

Was ist Ionisation?

Ich muss in Physik erklären was Ionisation bedeutet....leider verstehe ich nicht im google bitte hilft mir (:

...zur Frage

Hinduismus - Brahman & Atman

In der Schule haben wir das Thema Hinduismus durchgenommen und dadurch auch die Begriffe Bahman und Atman. Leider kann unsere Relilehrer nicht so gut erklären bzw. hat es gar nicht versucht und Wikipedia bzw. Google hilft mir auch nicht wirklich weiter, weil alles sehr kompliziert erklärt ist. Deshalb: Kann mir vielleicht jemand verständlich erklären, was genau Brahman und Atman ist und was der Unterschied zwischen beidem ist?

Danke schonmal :)

...zur Frage

Gibt es einen Unterschied zwischen Rexona Women Cotton Dry und Linen Dry?

Google hilft da leider nicht weiter.

Danke.

...zur Frage

Unterschied 3-Schenkel/5-Schenkel Transformator?

Hallo Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir das Prinzip und den Unterschied von 3-Schenkel/5-Schenkel Transformatoren genauer erklären. Finde dazu leider nicht wirklich etwas sinnvolles bei Google.

Falls jemand von euch dennoch einen link hat kann er ihn hier gerne schicken.

Vielen Dank schon mal.

LG

...zur Frage

Pädagogik - Erziehungsstile

Hey Leute, ich mache eine Ausbilung im Sozial-/Pädagogischen Bereich und brauche Hilfe. Ich habe ein Thema nicht verstanden und zwar Erziehungsstile.

Ich verstehe den unterschied nicht zwischen autoritärer-erziehungsstil und antiautoritärererziehungsstil.

Könnt ihr mir bitte erklären, was bzw wo der Unterschied liegt ?

Danke.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Symbol und Sakrament?

Hallo Leute, wir haben in Religion das Thema Sakramente und wir sollen erklären was der Unterschied zwischen Symbol und Sakrament ist. In Google steht davon leider nichts, deswegen hoffe ich ihr wisst vil. etwas darüber. Ich bedanke mich jetzt schon im Vorraus für eure HILFREICHEN Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?