Unterschied zwischen kombinatorischen und sequentiellen Schaltungen

1 Antwort

Eine kombinatorische Schaltung ist aus einfachen Grundgattern (wie z.B. UND, ODER, Inverter) realisiert. Sie wird auch Schaltnetz genannt. Ein Schaltnetz enthält keine Rückkopplungen, also der Ausgang eines Gatters wird nicht wieder an den Eingang desselben gelegt. Eine solche Rückkopplung wird als Schaltwerk bezeichnet. Diese Rückkopplung wirkt wie ein Speicher, da der anliegende Wert am Ausgang wieder am Eingang angelegt werden kann, auch dann wenn das Eingangssignal sich schon geändert hat.

Du kannst eine kombinatorische Schaltung nicht mit einer sequentiellen Schaltung vergleichen. Das "Gegenstück" zur kombinatorischen Schaltung (Schaltnetz) ist ein Schaltwerk.

Eine sequentielle Schaltung ist einfach nur eine Schaltung, die z.B. zwei Eingänge besitzt und diese jeweils bitweise einliest, um die Summe bitweise an einem Ausgang auszugeben.

EtienneGobliom  22.02.2010, 08:18

Anmerkung: Ich habe mich noch einmal schlau gemacht, man bezeichnet ein Schaltwerk tatsächlich auch als sequentielle Schaltung. Dann ist also ein Schaltnetz ("kombinatorische" Schaltung) und ein Schaltwerk ("sequentielle" Schaltung) durchaus vergleichbar. Tut mit leid, dass wusste ich selber nicht.