Unterschied zwischen Inventar und Inventur?

11 Antworten

Inventar ist ein Verzeichnis der Vermögensgegenstände.

Inventur ist die Tätigkeit, die Vermögensgegenstände zu zählen, bzw. Werte hierfür aus div. Dokumenten herauszuschreiben (Letzteres z.B. bei Bankguthaben)

Bei der Inventur zählst du dein Inventar ;)

Das Inventar z. B. einer Wohnung bezieht sich im Prinzip auf alles, was sich darin befindet - Möbel, Deko-Artikel, technische Geräte, ...

Die Inventur dagegen bezeichnet das Vorgehen, alles, was man (etwa als Unternehmen) besitzt / hat, in Kategorien einzuordnen, aufzulisten und (finanziell) zu bewerten.

Inventar => Vorhandenes Mobiliar

Inventur => Aufstellung über vorhandene Lagerbestände

Inventur (zählen, messen, wiegen, schätzen) ist die Tätigkeit, das dadurch entstehende Verzeichnis aller Vermögensgegenstände und Schulden heißt Inventar.

Inventar sind zum Beispiel Werkzeuge oder Maschinen die eine Inventarnummer haben, bei einer Inventur werden wie bei uns in der Firma Rohstoffe, Verpackungen und anderes Aufgenommen,