Unterschied zweiwertiger und sekundärer Alkohol?

2 Antworten

Die O H gruppe ist an einem C Atom gebunden welches an zwei C Atome gebunden sind und nicht nur an einem

Bei einem Sekundären Alkohol, hängt die -OH Gruppe nicht am äussersten Kohlenstoff, sondern, wie der name schon sagt, an einem zweiten, welcher an zwei C Atome gebunden ist. Bei drei C-Atomen (z.B. isobutanol) wäre es ein tertiärer. Bei einem Zweiwertigen Alkohol sind insgesamt nicht nur eine, sondern zwei -OH Gruppen vorhanden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung