Unterschied Wasserkühlung zu AIO?

2 Antworten

Jede AIO ist eine Wasserkühlung, aber nicht jede Wasserkühlung eine AIO. Eine AIO hat die Pumpe, den CPU Block, den Radiator, die Schläuche und auch die Kühlflüssigkeit schon vormontiert, du musst nur den Kopf auf das Mainboard Schrauben, den Radiator besfestigen und das Teil anstecken. Bei einer custom WaKü musst du alles selber machen. Kopf montieren, Pumpe montieren, Rohre biegen und abdichten, Radiator verbauen, ausgelochsbehälter verbauen und noch einiges. Kann Spaß machen und lohnt sich für die Temperaturen, eine AIO ist aber bei weitem einfacher und ist auch für Anfänger geeignet

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

AIO steht für all-in-one. Das heißt das die Kühlung schon komplett zusammen gebaut und aufgefüllt ist und du diese nur noch einbauen musst. Wasserkühlung ist so zu sagen der Oberbegriff. Es gäbe nämlich noch eine Costume Wasserkühlung, diese musst du allerdings komplett selbst bauen und auffüllen und kostet sehr viel mehr als eine All in one Wasserkühlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung