Unterschied Relais und Transistor?

1 Antwort

Ist die Frage ernstgemeimt?

Ein Relais schaltet beim Anlegen der Betriebsspannung Lasten (ein, aus oder um), ein Transistor ist ein regelbarer Halbleiter, der Signale nicht nur schalten, sondern auch verstärken kann.

außerdem wiegt ein Relais deutlich mehr als ein Transistor g

Was ist der Unterschied zwischen Wahrnehmung, Beobachtung und Interpretation?

Helft mir bitte, die Frage ist im Bereich Pflege gestellt. Danke

...zur Frage

Stellenbeschreibung/ausschreibung?

Was ist der Unterschied zwischen Stellenbeschreibung und Stellenausschreibung? Stellenbeschreibung ist für mich z. B bei der Jobbörse Stellenausschreibung in der Zeitung die Inhalte sind doch auch gleich oder nicht?

...zur Frage

Ist ein Transistor ein Relais?

Bei einem transistor fließt nur ein arbeisstrom wenn auch ein steuerstrom fließt. Das ist doch eigentlich auch das funktionsprinzip eines relais (wie zb einem schütz) oder?

...zur Frage

gib zwei vorteile des schalters transistor gegenüber dem schalter relais an?

...zur Frage

Passen die Schaltzeit von Relais, Röhre und Transistor, IC so?

Wie sind denn im Schnitt die Schaltzeiten von Relais, Elektronenröhre und Transistor, IC? (Ein/Aus egal, es geht mir um die Relationen). Nach etwas Recherche habe ich gefunden:

  • Relais: 100 ms
  • Röhre: 0,1 ms
  • Transistor: 0,001 ms
  • IC: 0,000001 ms (10 ns)

Sind das realistische Zahlen?

...zur Frage

mit 12V 230V schalten?

Hallo

mein AV-Receiver hat einen 12V triggerout einer Zone. Ich kann daran leider kein Relais anschließen, braucht anscheinend zu viel mA. Meine Frage ist nun, ob das mit einem Transistor möglich wäre, das Relais dann zu schalten wenn er die 12V abbekommt?

Also AV-Reveiver gibt 12V aus. schaltet Transistor und dieser Schaltet das 12V Relais.

Welchen Transistor benötige ich hierfür?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?