Unterschied: Kommunikationsdesign u. Illustration

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist je nach Hochschule anders geregelt - die meisten bieten Illustration als Modul im Kommunikationsdesignstudium an - und dementsprechend stiefmütterlich wird es behandelt.

Ich selbst studiere an der HAW Hamburg, wo Illustration inzwischen vom Designstudium getrennt angeboten wird, was definitiv auch dazu führt, dass die abgehenden Illustratoren bei uns ne sehr hohe Qualität haben.

Man kann hier aber auch als Designstudent Illustrationsmodule belegen und vice versa. Die Frage ist letztendlich wie man bei Wählen der Kurse insgesamt den Schwerpunkt setzt.

Wenn dir ein gutes Designstudium wichtig ist, schau dich nach Hochschulen um, die in der Richtung besonders renommiert sind (z.B. über Awards, internationaler Ruf, Empfehlungen)... wenn du allerdings viel mit Illustration machen möchtest (oder nur) konzentriere dich eher auf eine Schule, wo es explizit angeboten wird oder die Auswahl für Illustrationskurse sehr breit gefächert ist. Für Illustration kann ich die HAW Hamburg definitiv empfehlen.

Illustration ist ein Teilgebiet bzw. eine Schwerpunktsetzung bei Kommunikations-Design bzw. Grafik-Design. Ein Studiengang nur bezogen auf Illustration ist viel zu eng gefasst. Davon rate ich ab.

Illustration beschäftigt sich damit, "Dinge" darzustellen. Bei diesen "Dingen" kann es sich um Objekte, Figuren, Themen, Szenen usw. handeln. Du kannst Buchinhalte illustrieren oder Anzeigenmotive oder ein Kinderbuch. Kommunikationsdesign beschäftigt sich mit dem Vermitteln von Informationen. Dabei geht es darum, diese Information möglichst verständlich und interessant zu verpacken. Ein Hilfsmittel dafür kann Fotografie sein, oder Grafik oder Typografie oder eben auch Illustration. Im Kommunikationsdesign layoutest Du z. B. Broschüren, Visitenkarten, Homepages usw. Wie Du in den anderen Antworten schon sehen konntest, kann Illustration ein Teil des Kommunikationsdesign sein und viele Kommunikationsdesigner illustrieren auch – einfach, weil es ihnen Spaß macht.

Studium Bewerbungsfrist vor der Abiturzeugnisvergabe?

Hey^^

Ich mache dieses Jahr Abitur und bin daher momentan schon damit beschäftigt, nach Studiengängen zu suchen. Nun habe ich einen gefunden, der mich interessiert und ich möchte mich dort bewerben, wenn ich mein Abiturzeugnis erhalten habe. Jetzt habe ich jedoch festgestellt, dass man sich nur bis zum 1.06. bewerben kann (weil eine Eignungsprüfung dabei ist), ich bekomme mein Zeugnis jedoch erst am 21.06. ausgehändigt. Wie kann ich mich dann für diesen Studiengang bewerben? Mit meinen bisherigen Zeugnissen?

LG Soul

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen den Studiengängen "Wirtschaftsrecht" und "Wirtschaft und Recht"?

Hey zusammen Ich wollte mich jetzt für einen Studienplatz bewerben, da ich das Abitur nun fertig habe. Leider kann ich mich nicht zwischen den o.g. Studiengängen entscheiden. Was sind überhaupt die Unterschiede? Und hat jemand vielleicht Erfahrungen mit einem der beiden gemacht? Wo kann man diese studieren? Jura alleine finde ich nämlich ziemlich fade.

Hoffe auf Antworten. Bis dahin allen noch einen schönen Abend, und passt auf, Euch beim Grillen nicht die Augenbrauen zu verbrennen. :) ;)

Danke, Mority

...zur Frage

Studium/(Vollfach/Hauptfach/Profilfach)?

Ich bin grade dabei mich für eine Universität zu bewerben, dabei bin ich bei einigen Studiengängen auf diese drei Begriffe gestoßen.

Kann mir jemand die Unterschiede erklären?

Vollfach, Hauptfach, Profilfach

...zur Frage

Wird man bei einem NC freien Studiengang aufjedenfall genommen?

Hallo :) Zu meiner Frage : Ich habe vor Illustration zu studieren. Der Studiengang is NC frei, man muss allerdings eine Mappe anfertigen. Seh ich das also richtig, dass wenn meine Mappe gut ist und die Bewerbung gut läuft, ich aufjedenfall genommen werde? Habe einwenig Angst, dass meine Zeugnisnoten nachher doch entscheidend sind, wenn diese nicht besonders gut sind. ( Hab in zwei meiner Abifächer nicht gerade die besten Noten geschrieben ^^)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?