Unterschied: Kommunikationsdesign u. Illustration

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist je nach Hochschule anders geregelt - die meisten bieten Illustration als Modul im Kommunikationsdesignstudium an - und dementsprechend stiefmütterlich wird es behandelt.

Ich selbst studiere an der HAW Hamburg, wo Illustration inzwischen vom Designstudium getrennt angeboten wird, was definitiv auch dazu führt, dass die abgehenden Illustratoren bei uns ne sehr hohe Qualität haben.

Man kann hier aber auch als Designstudent Illustrationsmodule belegen und vice versa. Die Frage ist letztendlich wie man bei Wählen der Kurse insgesamt den Schwerpunkt setzt.

Wenn dir ein gutes Designstudium wichtig ist, schau dich nach Hochschulen um, die in der Richtung besonders renommiert sind (z.B. über Awards, internationaler Ruf, Empfehlungen)... wenn du allerdings viel mit Illustration machen möchtest (oder nur) konzentriere dich eher auf eine Schule, wo es explizit angeboten wird oder die Auswahl für Illustrationskurse sehr breit gefächert ist. Für Illustration kann ich die HAW Hamburg definitiv empfehlen.

Illustration beschäftigt sich damit, "Dinge" darzustellen. Bei diesen "Dingen" kann es sich um Objekte, Figuren, Themen, Szenen usw. handeln. Du kannst Buchinhalte illustrieren oder Anzeigenmotive oder ein Kinderbuch. Kommunikationsdesign beschäftigt sich mit dem Vermitteln von Informationen. Dabei geht es darum, diese Information möglichst verständlich und interessant zu verpacken. Ein Hilfsmittel dafür kann Fotografie sein, oder Grafik oder Typografie oder eben auch Illustration. Im Kommunikationsdesign layoutest Du z. B. Broschüren, Visitenkarten, Homepages usw. Wie Du in den anderen Antworten schon sehen konntest, kann Illustration ein Teil des Kommunikationsdesign sein und viele Kommunikationsdesigner illustrieren auch – einfach, weil es ihnen Spaß macht.

Illustration ist ein Teilgebiet bzw. eine Schwerpunktsetzung bei Kommunikations-Design bzw. Grafik-Design. Ein Studiengang nur bezogen auf Illustration ist viel zu eng gefasst. Davon rate ich ab.

Schau mal in dem Studiengang vorbei. http://www2.hs-augsburg.de/gestaltung/

Kommunikationsdesign habe ich selbst dort studiert. Du kannst einen Schwerpunkt Illustration wählen. Dieser Studiengang ist vielseitiger und kann Dir Einblicke in viele Medien und Fachrichtungen geben.

Grüße Markus

Was möchtest Du wissen?