Unterschied Integrativ & Interdisziplinär?

1 Antwort

 Mir ist die Frage jetzt nicht ganz klar… Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Sachen?!

Integrativ bedeutet, dass eine Person oder eine Sache in eine andere Gruppe hinein gebracht, also eben integriert und Teil dieser Gruppe wird.  Aktuell zum Beispiel Flüchtlinge in der deutschen Gesellschaft. Genau genommen heißt integrativ, dass etwas integrierend wirkt...

 Interdisziplinär kannst du auseinandernehmen: Inter heißt zwischen, disziplinär bezieht sich auf zwei Disziplinen. Heißt also vereinfacht ausgedrückt die Zusammenarbeit von zwei oder noch mehr Disziplinen zum Beispiel zwei medizinischen Fachrichtungen etwa den Chirurgen und den Internisten (Innere Medizin).

 Ist damit deine Frage beantwortet?

T3Fahrer

sms456
Fragesteller

Ok, vl. ist die Frage zu abstrakt gestellt.

Mir geht es eher um den Unterschied zwischen integrativer und interdisziplinärer Forschungsarbeit

Es geht um ein interdisziplinäres/integratives Therapie-Projekt, das durch fächerübergreifende Zusammenarbeit (zB durch Ergo, Physio, Medizin..) für unterschiedliche Zielgruppen (zB geriatrischen Patienten, Menschen mit geistigen Einschränkungen...) konzipiert werden soll.

Könnte man dahingehend sagen, dass der interdisziplinäre Part von den Ergos, Physios usw. dargestellt wird und der integrative von den unterschiedlichen Zielgruppen??

T3Fahrer  15.07.2017, 16:27
@sms456

Ich  würde sagen, dass dein letzter Absatz das doch ganz gut darstellt oder?

Interdisziplinär halt die verschiedenen Disziplinen die an der Arbeit beteiligt sind, integrativ die unterschiedlichen Zielgruppen, die entweder in eine gemeinsame Hauptgruppe oder in die Gesellschaft integriert werden… 👍

T3Fahrer