Unterschied Hohlschliff und Erstschliff?

1 Antwort

Hohlschilff bezieht sich auf den seitlichen Radius (Rundung) der Schleifscheibe und den daraus resultierenden Schliff an der Kufe. Beim Hohlschilff ist die Kante der Kufe etwas ausgeprägter, also etwas schärfer. Ist für Anfänger nicht so ideal. Nutzt sich auch etwas schneller ab wie beim regulären Schliff. Früher hat man da einen Unterschied gemacht zwischen Eiskunstlaufschlittschuh und Eishockeyschlittschuh. Heute werden die i.d.R. alle mit der selben Schleifscheibe geschliffen. Weiß nicht ob man Hohlschliff heute überhaupt noch macht, meines Wissens nach nicht. Müsstest Du dich mal erkunden, am besten vielleicht in einem Fachgeschäft für Eiskunstlauf und davon gibt es nicht allzu viele. In den meisten Eishockeyläden oder Eisstadien wirst Du keinen Hohlschliff kriegen. Aber brauchst Du für deine Schlittschuh auch nicht. Wenn möglich kauf Dir eine 10er Karte und gehe oft und regelmäßig auf Eis. So machst Du am schnellsten Fortschritte und dann macht es auch Spaß! Schau auch mal auf YouTube unter Freestyle ice skating :-)

Wünsche Dir viel Spaß auf dem Eis!

PS. Zum Anfang Schützer und Helm benutzen! Besser ist das :-)