unterschied direct 11 /12?

4 Antworten

Es kommt immer auf die Umsetzung des Spiels an.

DirectX 12 ist eigentlich performanter und sollte bevorzugt werden, da man eben mehr Leistung/ FPS erzielt.

DirectX 11 ist die alte Technologie, aber kann in manchen Spielen sogar viel besser funktionieren als DirectX12.

Felix412
Fragesteller

ich habe nämlich in fortnite weniger fps

TheRealJason  10.10.2021, 16:59
@Felix412

Das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. In BF5 habe ich mit DX12 viel mehr FPS als mit DX11.

In Tomb Raider ist es das gleiche bei mir, mit DX12 läufts besser.

Bei Fortnite kann ichs nicht bestätigen, weil ich es selber nicht spiele, aber wenn du mit DX11 mehr FPS hast, dann würde ich auch einfach DX11 benutzen wenn es dir auf die FPS ankommt.

Mit DX12 können mehr Features genutzt werden ohne großen Leistungsverlust. Das zeigt sich meistens in besseren Effekten, Beleuchtung etc.

Felix412
Fragesteller

danke

Direct X 12 sieht besser aus braucht aber mehr leistung....

TheRealJason  09.10.2021, 20:05

Das ist falsch. DirectX 12 verwendet eine andere Technologie zum rendern. Es sieht nicht besser aus - es hat je nach Spiel andere Features, aber an sich macht DirectX 12 nicht viel.

Außerdem ist DirectX 12 viel performanter als 11. Nur manche Entwickler kriegen es nicht gebacken ihre Spiele richtig zu optimieren.

KerlMitHerz  09.10.2021, 20:06
@TheRealJason

Okay? ja sogut kenn ich mich auch nicht aus dachte eig schon dass es dann besser aussieht ^^ vll bild ich es mir aber auch nur ein :D

TheRealJason  09.10.2021, 20:13
@KerlMitHerz

"Microsoft hat sich mit DirectX 12 vorgenommen, die Leistung der vorhandenen Hardware-Komponenten durch eine effektivere Programmierung zu steigern. Dieser Leistungsschub soll sich in Spielen durch höhere Bildraten und kürzere Ladezeiten positiv bemerkbar machen. DirectX 12 legt den Fokus auf eine bessere Auslastung von modernen Mehrkernprozessoren. Vorige Versionen von DirectX konnten keine Anfragen zwischen Prozessor und Software parallel abarbeiten, sondern ein Kern des Prozessors musste diese Aufgabe allein übernehmen. Die restlichen Kerne der CPU blieben ungenutzt. Mit DirectX 12 gibt Microsoft Entwicklern wesentlich mehr Freiheit bei der Programmierung, da sie jetzt selbst festlegen können, wie sie die verschiedenen Kerne des Prozessors einsetzen möchten. Das hat eine Verringerung der CPU-Last zur Folge, da auf diese Weise mehrere Aufgaben gleichzeitig abgearbeitet werden können."

https://www.externe-grafikkarte.de/directx-12.php

Mit DirectX 12 KANN ein Spiel besser aussehen, weil DX12 mehr Features beinhaltet als DX11 ^^

Warum probierst Du es in diesem Spiel mit Deiner vorhandenen Hardware nicht einfach selber aus und entscheidest individuell dann selbst , was derzeit DIR mehr bringt im Renderpfad ? 🤔